Anschrift

Stockweg 85
57076 Siegen
Fon: 0271/42 78 4
Fax: 0271/48 52 852
jungstillingschule@t-online.de

Aktuelles

Auch in den Ferien wirds nicht langweilig....Neues wartet....und danke! (Info vom 03.07.20)

Liebe Kinder liebe Eltern,

zunächst einmal danke für die Spenden für unser Patenkind Chileleko: Es sind bei der Kollekte am vorletzten Schultag runde 200 Euro zusammengekommen, ein schöner Grundstock für den jährlichen Beitrag unserer Schule. Super!

Außerdem danken wir dem Förderverein für eine ganze Reihe toller neuer Bücher für die Schülerbücherei. Ein Bild ist angehängt, da könnt ihr euch schonmal einen kleinen Überblick verschaffen.

In den Ferien werden schon einige neue Planungen in Angriff genommen, unter anderem ein Selbstbehauptungskurs für die zukünftigen Viertklässler. Die Termine könnt ihr unter "Events" oder dem Kalender entnehmen.

Es warten noch einige Neuerungen, aber das wird noch nicht verraten........

Weiter schöne Ferien!

 

Weiterlesen …

Schöne Abschussfeier der Vierten - und schöne Ferien für alle!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

schön, dass wir es zusammen bis zu den Ferien geschafft haben und alle gesund geblieben sind! Wir wünschen euch allen nun erholsame und schöne Ferien in der Hoffnung, nach den Ferien in einen weitgehend normalen Schulbetrieb starten zu können und  hoffen, dass offene Fragen sich über die Ferien noch klären. 

Unsere Vierer konnten am letzten Schultag zum Glück noch mit einer flotten, schönen Feier unter Hygieneschutzbedingungen verabschiedet werden. Im Anschluss warteten viele Eltern vor der Schule und hatten noch so manche Überraschung auf Lager. Danke, liebe Eltern!

Hier in der Galerie findet ihr noch einige Bilder. 

 

Weiterlesen …

Neue Infos Ferienbetreuung und Kontakte (Info vom 24.06.20)

Liebe Eltern, 

Von Seiten des Landes ist über die entsprechenden Verordnungen festgelegt worden, dass in den Schulsommerferien eine Ferienbetreuung – entsprechend den vorgesehenen Planungen und unter Berücksichtigung der Schutz- und Hygienemaßnahmen - stattfinden kann.

Mit dem Ergebnis der Abfrage der Stadt Siegen wurden nun die Betreuungsangebote festgelegt. An den folgenden 11 Schulen findet in den genannten Zeiträumen ein Ferienbetreuungsangebot statt:

 

 

•            Grundschule Eiserfeld                                 1. – 3. Schulferienwoche (29.06. – 17.07.2020)

•            Birlenbacher Schule                                   1. – 3. Schulferienwoche (29.06. – 17.07.2020)

•            Montessorischule Siegen                             1. – 3. Schulferienwoche (29.06. – 17.07.2020)

•            Obenstruthschule                                      1. – 3. Schulferienwoche (29.06. – 17.07.2020)

•            Spandauer Schule                                      1. – 2. Schulferienwoche (29.06. – 10.07.2020)

•            Grundschule Kaan-Marienborn                     1. – 2. Schulferienwoche (29.06. – 10.07.2020)

•            Diesterwegschule                                       3. – 4. Schulferienwoche (13.07. – 24.07.2020)

•            Giersbergschule                                         3. – 4. Schulferienwoche (13.07. – 24.07.2020)

•            Albert-Schweitzer-Schule                            4. – 6. Schulferienwoche (20.07. – 07.08.2020)

•            Jung-Stilling-Schule                                    5. – 6. Schulferienwoche (27.07. – 07.08.2020)

•            Sonnenhangschule                                     5. – 6. Schulferienwoche (27.07. – 07.08.2020)

 

Die Anmeldung zur Betreuung kann, sofern noch nicht geschehen, direkt bei der Leitung der Betreuung an der jeweiligen Schule vorgenommen werden. Dabei können Kinder auch an einer  anderen als der eigenen Grundschule zur Betreuung angemeldet werden , wenn die eigene Grundschule keine Betreuung oder die Betreuung zu einem anderen als dem benötigten Zeitraum anbietet. Für die Betreuung gilt die Beitragssatzung der Stadt Siegen (https://www.siegen.de/fileadmin/cms/olsformulare/51_020.pdf).

In der folgenden pdf finden Sie die Kontakte aller Schulen und deren Betreuungseinrichtungen, die eine Ferienbetreuung anbieten.

Das Anmeldeformular für die Ferienbetreuung an der Jung-Stilling-Schule finden Sie unter "Eltern-Infos" --->"Offene Ganztagsschule

 

Weiterlesen …

Elternbrief vor den Ferien - Ein Dankeschön, Infos und ein paar Anliegen (Info vom 22.06.20)

Liebe Eltern,

im Anhang finden Sie den diesjährigen Brief an alle Eltern und Kinder zu den Sommerferien mit vielen Rückblicken und einigen Ausblicken ins nächste Schuljahr. Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Außerdem ist auf dem Jung-Padlet ein megatolles, neues Video von Pauker Hermy mit einem Lied zum Einstudieren zu sehen und zu hören! Ein Augen- und Ohrenschmaus. Geheimtipp: Hildegart ist besonders süß.

Bitte beachten Sie auch die Unterrichtszeiten am Freitag, den 26.06.20 (hier im dritten Abschnitt weiter unten).

Herzliche Grüße und alles Liebe, Ihre Schulleitung Petra Dors und Nicole Melcher

 

Weiterlesen …

Neues aus Südafrika, Infobrief und Spendenaufruf für Chilileko, unser Patenkind ( Info vom 22.06.)

Liebe Eltern, liebe Kinder, 

im Anhang findet ihr den aktuellsten Infobrief aus Südafrika, in der die Arbeit von Andreas und seinen Leuten aus dem Verein "Utho Ngathi" beschrieben werden und wie sie gegen die Corona-Krise kämpfen. Ein eindrücklicher Bericht mit vielen Bildern!

Weiterhin möchten wir an dieser Stelle die Kontoverbindung von Utho Ngathi einstellen, unter der Sie für unser Patenkind Chileleko spenden können( weitere Infos in unserem Sommerbrief an alle Eltern). Spendenquittungen können beim Verein beantragt werden.

Utho Ngathi - Südliches Afrika e.V

Sparkasse Siegen  - IBAN: DE83 4605 0001 0000 0413 84 -  BIC: WELADE1SIE - 

Kennwort: Chileleko Halumba Patenschaft Jung-Stilling-Schule

Herzliche Grüße, 

Petra Dors und Nicole Melcher

Weiterlesen …

Material-Tauschbörse in dieser Woche - Umweltkonzept (Info vom 22.06.20)

Umweltkonzept: Materialtauschbörse im Foyer
 
Liebe Eltern, liebe Kinder, 
 
in dieser letzten Schulwoche möchten wir wieder Material, welches noch nicht benutzt wurde und auch nicht mehr von Ihrem Kind gebraucht wird, einsammeln und anderen Kindern kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn Sie etwas übrig haben, geben Sie es bitte Ihrem Kind mit in die Schule. Das kann dann im Foyer auf den roten Tisch ausgelegt werden. Material, welches kein Kind mitnimmt, werden wir dann im nächsten Schuljahr weiter gebrauchen. 
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
 

Weiterlesen …

Jung-Stilling Padlet (Info vom 26.05.)

Die Dreier und Vierer finden auf unserem Jung-Stilling-Padlet Erklärvideos zum Bereich Mathematik (Errechnen von Wechselbeträgen), zum Bereich Deutsch (Pronomen und die Zeiform "Futur") sowie für die 4a die Melodie zu einem Abschiedslied. 

Lernanfänger 2020/21 (Info vom 14.05.)

Sehr geehrte Eltern unserer zukünftigen Erstis,

die Coronazeit hat uns trotz einiger Lockerungen fest im Griff. So sind, auch wenn derzeit ein sehr eingeschränkter Schulbetrieb stattfindet, andere Veranstaltungen in der Schule nicht erlaubt. Leider zählen dazu auch die Schnuppertage in Form der Starterklassen. Auch der erste Elternabend vor den Sommerferien muss den Vorschriften zum Opfer fallen.

Um Sie umfassend und rechtzeitig zu informieren, werden wir Ihnen in einer Mappe alle wichtigen Informationen zusammenfassen. Diese Mappe lassen wir Ihnen dann durch die Kindergärten zukommen und sorgen dafür, dass diese auch jeder bekommt. Anfang Juni werden diese Mappen ausgeteilt. Wir melden dies auch noch einmal auf unserer Seite, dann können Sie prüfen, ob Sie die Mappe auch erhalten haben. Weitere wichtige Informationen finden Sie immer auf unserer Homepage.

Bei dringenden Fragen wenden Sie sich per mail oder telefonisch in der Schule.

Herzliche Grüße,

Ihre Schulleitung Petra Dors

Ihre Konrektorin Nicole Melcher

 

Neues aus Südafrika - Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus (Info vom 15.05.)

Liebe Kinder, liebe Eltern,

in der folgenden PDF könnt ihr euch einen neuen Bericht von Andreas anschauen. Hier beschreibt er, wie die Organisation UTHO NGATHI gegen das Corona-Virus kämpft und wie das Leben dort sonst noch so ist. Sehr interessant zu lesen und ein toller Blick über den Tellerrand! Im Namen von Andreas auch Dank an alle Unterstützer und Unterstützerinnen! Und nun der Einblick auf den anderen Kontinent:

 

Weiterlesen …

Hygieneregeln für Eltern im Kontext Schule (Info vom 06.05.)

Liebe Eltern,

folgende wichtige Info des Schulträgers möchte ich gerne weitergeben:

Betretungsverbot für Externe

Derzeit ist es unabdingbar Distanz zu wahren. Entsprechend § 1 Abs. 1 der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 im Bereich der Betreuungsinfrastruktur sind die Schulen geschlossen. Ausgenommen hiervon sind nach Abs. 2 aktuell nur bestimmte Gruppen, u.a. die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die Schülerinnen und Schüler in der Notbetreuung, die Dienstkräfte der jeweiligen Schule zur Erteilung von Unterricht der Abschlussklassen oder zur Wahrung von Dienstgeschäften und die Betreuungskräfte für die Notbetreuung.

Dies bedeutet, dass Sie bitte nach der Schule oder der Notbetreuung Ihr Kind vor der Schule abholen. Das Betreten des Schulgebäudes ist derzeit untersagt. Falls Sie aber dringenden Beratungsbedarf haben, setzen Sie sich bitte mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Dors

 

Neues Jung-Stilling-Padlet (eingestellt 04.05., ergänzt 05.05.)

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Unter "Aktuelles----Jung-Stilling-Padlet für Groß und Klein" findet ihr einen link. Wenn ihr diesen anklickt, öffnet sich ein sogenanntes Padlet. In einem Regal sind dort interessante freiwillige Angebote für euch. Die Klassen 3a und 3b  finden dort noch passend zu ihrem Wochenplan ein Erklärvideo zu Würfelgebäuden und noch Aufgaben dazu. Auch ist dort nochmal der link zum Erklärvideo der Schriftlichen Subtraktion zu finden. Und etwas ganz Tolles auch dort: Ein Erklärvideo von Herrn Herrmann zur Schriftlichen Subtraktion! Viel Spaß beim Lernen!

Außerdem sind dort Videos zu den ersten "Was-passiert-dann-Maschinen" aus der MINT-Aufgabe zu sehen. Total interessant! Bestimmt haben einige Kinder von euch dann Lust, so etwas Ähnliches mal nachzubauen. Auch Sport findet sich da, eine schöne Kunstaufgabe und auch Interessantes zur Ritterzeit- nicht nur interessant für Viertklässler!

Viel Spaß beim Stöbern!

Kinder, schonmal anschauen, lernen, merken! Unsere Hygieneregeln! (eingestellt 02.05.)

Liebe Kinder, 

unter folgendem link könnt ihr ein Video sehen, das Frau Mutschlechner für euch vorbereitet hat. Es werden ganz genau unsere neuen Hygieneregeln erklärt. Diese müssen wir ab dem ersten Tag in der Schule alle unbedingt beachten, um eine Verbreitung des Corona-Virus zu vermeiden. Daher schaut euch dieses Video ruhig ein paar Mal an und merkt euch alles gut, dann wisst ihr schonmal, wie es bald in der Schule läuft. Den link müsst ihr kopieren und in die Browserzeile eingeben. Unter "Aktuelles---> Lernangebote während der Schulschließung" findet ihr aber auch eine neue Überschrift "Hygieneregeln". Dort könnt ihr den link direkt anklicken.  

https://www.youtube.com/watch?v=03mS7cIim0g.de

 

P.S: Die Schulklingel wird ausgestellt. Es klingelt also nicht. Ihr stellt euch beim Ankommen auf einen Punkt und wartet, dass euch jemand reinruft. Viele Grüße, eure Lehrer und Lehrerinnen

 

 

 

Weiterlesen …

Bildergalerie der ersten Bilder zum Aufruf "Jung-Stilling-Gemeinschaft" (immer aktuell)

Liebe Kinder, es sind schon viele Bilder des Aufrufs "Kunst für alle" , Thema: "Jung-Stillinge halten zusammen und haben eine gute Gemeinschaft" eingetroffen. In der Galerie könnt ihr sie bewundern. Wir warten jetzt auf täglich mehr schöne Bilder! Ihr könnt uns auch in den Ferien die Bilder per email schicken, wir laden sie auf die Homepage. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch mit auf dem Bild sein: Ihr und euer Bild! Danke für euren Einsatz, super! Diese tollen Bilder sind von Ben ,Lea, Aya, Elias, Elias, Leonie, Mika, Emma, Samira, Luca, Sofie, Mia, Emilio, Jakob, Marie, James, Pia, Lina, Michelle, Anna, Luca, Mia Hermine ,Lilly, Emma, Max, Leo, Malte, Lilly und Manuel.

Weiterlesen …

OGS und Halbtagsbetreuung - die Anmeldeformulare sind online! (eingestellt 03.04., aktuell bis Sommerferien)

Liebe Eltern,

die neuen Anmeldeformulare für die Offene Ganztagsschule und die Verlässliche Halbtagsschule sind auf unserer Website online. Sie finden sie unter dem oberen blauen Button "Eltern-Infos"---------> "Offene Ganztagsschule"

Die Anmeldeformulare können Sie sich herunterladen und zu Hause ausfüllen. Da die Schulen zur Zeit geschlossen sind bzw. Kontakte auf ein Minimum reduziert werden sollen, werfen Sie bitte die Anmeldungen in unseren Postkasten ein oder schicken Sie sie auf postalischem Weg zu an: Jung-Stilling-Schule, OGS, Stockweg 85, 57076 Siegen.

 

Autorenlesung war schön für unsere Kleinen!

Die Kinderbuchautorinnen Jo Adler und Katja Eisenach waren am 07.02.20 in unserer Schule zu Besuch, um aus ihrem Kinderbuch vorzulesen. Wie die Lesung war und auch einige Bilder könnt ihr unter "Aktuelles"-----> "Lesen und Vorlesen" finden. Viel Spaß beim Stöbern!

Arbeitskreis Zahngesundheit mit der Einheit "Zähne putzen"

Auch in diesem Jahr ist der Arbeitskreis Zahngesundheit mit der Einheit "Zähne putzen" wieder bei uns vor Ort in der Jung-Stilling-Schule. In Kooperation mit der Zahnarztpraxis Fleischhauer erleben die Kinder eine abwechslungsreiche und lehrreiche Einheit über richtiges Zähneputzen und den Aufbau der Zähne. Einen kleinen Bericht und Bilder findet ihr unter "Aktuelles" -- > "Gesundheit" 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die Jung-Stilling-Schule wünscht nach einem aufregenden, lernintensiven und erlebnisreichen Jahr allen Kindern, Eltern und Großeltern unserer Schulgemeinde ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins Jahr 2020. Kommt mit frischer Energie am Dienstag, den 07.01.2020 wieder in die Schule! 

Die lustigen Winter- und Weihnachtsmännchen hat die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Mutschlechner gestaltet. 

Weiterlesen …

Lesenacht der Klasse 2a

Eine tolle Lesenacht erlebte am 16.12.19 die Klasse 2a mit Frau Reichenau und Frau Schischke. Einen Bericht und Bilder findet ihr unter "Projekte und Ag´s" -----> "Besondere Leseaktionen". Viel Spaß beim Lesen!

Weiterlesen …

Galavorstellungen Freitag und Samstag - Der Höhepunkt unseres Zirkusprojektes

Schon morgens lag am Freitag eine besondere Stimmung über der Jung-Stilling-Schule. Der Himmel war rosa und ein Regenbogen hatte sich über dem Zirkus und dem Dach der Schule aufgespannt. Passend zu diesen Farben sollten die zwei Tage Freitag und Samstag auch werden: Bunt, aufregend und voller glanzvoller Erlebnisse. 

Die drei Galavorstellungen sollten die Früchte zeigen, die die Arbeit der vergangenen Tage hervorgebracht haben und nach den Vorstelllungen können wir nur sagen: Die Ernte war reich. Bilder und Eindrücke gibt es wieder unter der Spalte "Unsere Projektwochen".

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Zirkusteam des Circus Jonny Casselly, das es mit beherztem Einsatz geschafft hat, Werte zu festigen und zu vermitteln, die gerade in der heutigen Zeit so wichtig sind: Freude an der eigenen Arbeit und am eigenen Einsatz, Spaß an Bewegung, Überwindung von Ängsten, Vertrauen in andere, Fürsorge für andere Lebewesen, Stärkung des Selbstvertrauens, Mut, Respekt und nicht zuletzt Disziplin. Und dies alles in einem ganz besonderen Rahmen und unter einem ganz besonderen Zauber. Wir werden diesen Zauber jetzt noch in uns tragen und davon zehren. Danke für diesen besonderen Gewinn!

Wir danken an dieser Stelle noch einmal besonders dem Förderverein unter dem Vorsitz von Sven Pithan, für die enge und tolle Zusammenarbeit und für den Einsatz vieler ehrenamtlicher Arbeitsstunden für die Kinder unserer Schule. Dank gilt auch den vielen tollen Eltern und Großeltern,  die tatkräftig beim Auf- und Abbau geholfen haben und die einige Muskelkraft in das Projekt gesteckt haben und viele Kilometer an eigentlich geruhsamen Adventswochenenden gelaufen sind. Besonderer Dank auch an Herrn Pieck, der Samstag Abend noch einen LKW des Circus nach Hamm gefahren hat und Frau Roth, die eine Tour durchs Siegerland gemacht hat um noch Heu für die Tiere zu besorgen. 

Großen Dank an alle Eltern, die die köstliche Verpflegung sichergestellt haben, damit das Auf- und Abbauteam nicht vor Unterzuckerung aufgeben musste - es war alles da, von Kartoffelpizza über belegte Brötchen und Pizzaschnecken bis Muffins, Kuchen und Plätzchen sowie allerhand Getränke.

Dank an alle, die im Hintergrund agiert haben, damit alles glattläuft und es nirgendwo hakte. Dazu gehört die Firma  Felsch Mineralöl, die sehr spontan, unkompliziert und beherzt mit Heizöl ausgeholfen hat. Vielen Dank für die kuschelige Wärme im Zelt, Herr Felsch! Dank an die Firma connecT Systemhaus AG, die für die Gestaltung und den Druck der schönen Eintrittskarten verantworlich ist. Dank auch an die Werbeagentur De Knuydt GmbH für die Gestaltung und den Druck der Werbeplakate.

Ein Dankeschön auch an die Stadt Siegen für die Bereitstellung der externen Stellflächen und für die freundliche Genehmigung des Projektes mitsamt der "Nachbehandlung" des Schulhofes.

Ein großartiges Projekt, das unsere tolle Schulgemeinde noch einmal zusammengerückt hat und an das wir bestimmt noch lange denken werden!

Weiterlesen …

4. und 5. Tag - jetzt wird es spannend!

Neue Berichte wieder unter der Spalte "Unsere Projektwochen"

3. Tag Circus Jonny Casselly, 3. Dezember: Das Training beginnt!

Heute wurde es dann richtig spannend: Die Einteilung in die Workshops erfolgte und dann ging es auch schon los!

Wieder Näheres unter der Spalte "Unsere Projektwochen"

https://www.youtube.com/watch?v=9mhxbpff_Bs&feature=youtu.be

2. Tag Circus Jonny Casselly, 2. Dezember: Demovorstellung und Schnupperworkshops

Am ersten Zirkus-Schultag für die Kinder gab es großes Staunen schon früh morgens, als die Kinder bei Ankunft in der Schule das tolle, schön beleuchtete Zirkuszelt des Circus Jonny Casselly erblickten. Wie der Tag verlief, könnt ihr unter 

"Unsere Projektwochen" ----> "Zirkusprojekt Circus Jonny Casselly Tag 2" lesen und schauen. 

1. Tag Circus Jonny Casselly, 1. Dezember: Ein tolles Aufbauevent!

Am Sonntag, den 01.12.19 baute eine riesige Helferschar aus tollen Eltern und Kindern gemeinsam mit dem Zirkusteam das Zelt auf.

Ihr findet unter "Unsere Projektwochen" Zirkusprojekt Circus Jonny Casselly 2019 jeden Tag einen kleinen Bericht und viele Bilder. Es sind noch einige wenige Karten im Vorverkauf für jede Vorstellung zu haben. Bitte bei den jeweiligen Klassenlehrern melden!

Für Filmliebhaber: Am Mittwoch findet um 17.00 Uhr im Zelt Kinderkino statt, ab 20.00 ist im Zirkuszelt Filmabend für Mamas und andere weiblichen Interessierten! Väter passen an diesem Abend auf die Kleinen auf. Verpflegung (fest und flüssig), ein Kissen und ein Deckchen für die Knie (Zelt ist zwar geheizt, aber man weiß ja nie), bitte selbst mitbringen und gerne eine Spende für den Förderverein!  Nun viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite!

Weiterlesen …

Der Zirkus ist da!

Heute Abend, Samstag, 30.11.19 ist der Zirkus Casselly mit großen und kleinen Wägen an der Jung-Stilling-Schule gut angekommen.

Petra Dors, Sven Pithan und Herr Dinter, unser stellvertretender Hausmeister, begrüßten Antonio, der die Einfahrt der Fahrzeuge delegierte. Strom- und Wasseranschluss wurden sichergestellt. Am Sonntag, den 01.12. bauen wir in Gemeinschaftsarbeit ab 10.00 Uhr morgens das Zelt auf! Alle schonmal die Muskeln in Startstellung bringen!

Es weht schon Zirkusluft! Bald ist es so weit!

tl_files/artikel/Bilder/Projekte/Zirkus/Zirkusprojekt 2019 Zirkus Casselly/263711698_459437.jpgBald ist es so weit: Am Samstag, den 30.11.19 wird abends das Zirkusteam anreisen und sich schon einmal auf dem Schulhof der Jung-Stilling-Schule einrichten. Am Sonntag, den 01.12.19 steigt dann ab 10.00 Uhr der Aufbau des Zeltes - wir freuen uns dann schon auf das erste Gemeinschafts-Event!

Ab Montag, 02.12.19 geht es dann rund: Eine Wochen lang Zirkus-Workshops und Vorbereitung auf die Gala-Vorstellungen!

Die Eintrittskarten finden bereits reißenden Absatz und können noch im Laufe der nächsten Woche erworben werden. 

Wir danken der Firma connecT Systemhaus-AG für das Design und den Druck der tollen Eintrittskarten, die an sich schon

ein kleines Kunstwerk sind. Wir sind im Zirkusfieber!

!tl_files/artikel/Bilder/Projekte/Zirkus/Zirkusprojekt 2019 Zirkus Casselly/264412126_44670.jpg

Weiterlesen …

Zirkus-Projektwoche Circus Jonny Casselly 2019

Tag 1: Sonntag, 1. Dezember - ein tolles Aufbauevent!

Am Abend vor dem 1. Dezember war es in den Abendstunden so weit: Die Lastwagen, Anhänger und Wohnwagen des Zirkusteams rollten um 19.15 Uhr an der Jung-Stilling-Schule an. Ein Meisterstück, die großen Fahrzeuge um unsere enge Turnhallenecke zu rangieren. Zwei Fahrzeuge campieren am Geisweider Hofbachstadion, sie passten nicht um unsere Ecke. Dank der Stadt Siegen für die Bereitstellung des externen Platzes! Alles hat gut geklappt, nachdem Strom- und Wasserversorgung bereitgestellt waren, konnte sich das Team auf unserem Schulhof einrichten. 

Dann, am 01.12.19, war es ab 10.00 Uhr so weit: Eine sehr große Schar an Hilfsbereiten erschien und Groß und Klein packte mit an. Das Zirkusteam ist eine tolle Truppe an offenen und energiegeladenen Menschen. Zunächst mussten riesige Heringe mit großer Kraft und riesigen Hämmern in unseren Schulhofasphalt gehämmert werden. Da war schon ganz schön Kraft notwendig und wir konnten froh sein, dass so viele starke Väter da waren, um hier mit anzupacken. Als die Zeltplane aufgespannt war, musste jede Menge Equipment herbeigeschleppt werden. Dazu holten die vielen Helfer, Helferinnen und Helferchen alles aus dem riesigen gelben LKW und ließen sich von Micha einweisen, wo was hingehörte. Alle packten mit an und so konnte innerhalb von 2,5 Stunden das Zelt und auch der Tierstall aufgebaut werden. Sogar Lamas und Ponys sind mit von der Partie und verzückten schon die Helfenden. Ein Stehcafe vor dem Lehrerzimmer sorgte durch heißen Kaffee (sogar auch ein bisschen Glühwein) und jede Menge, von fleißigen Eltern bereitgestellten Snacks, für warme Hände und eine Grundlage im Bauch. Es war ein richtig toller erster Advent - zwar vielleicht nicht so weihnachtlich, aber ganz sicher im Sinne von Gemeinschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, guter Laune und viel Spaß! Vielen herzlichen Dank an alle! Wir sind eine tolle Schulgemeinde. 

Tag 2: Montag, 2. Dezember: Demovorstellung und Schnupperworkshops

Schon früh morgens lag Zirkuszauber in der Luft der Jung-Stilling-Schule: Bei Dunkelheit strahlte das tolle Zelt des Zirkus Jonny Casselly in schönster Beleuchtung. Weit ist es über den Berg zu sehen. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie morgens in der Schule eintrafen und sie schon optisch in die Zirkuswelt eintauchten. Zunächst gab es zwei Klassenstunden im Klassenverband, in den der Zirkus schon auf verschiedene Weise thematisiert wurde. 

Dann endlich, nach der großen Pause, war es so weit: Wir durften ins Zelt und mit Superstimmung gab die Familie Casselly eine tolle Demoshow. Die Kinder konnten schauen, staunen und viel lachen bei flotter Musik, Akrobatik, Jonglage, Bauchtänzern, Fakirkunst und Seiltanz. Der Clown Antonio sah tapsig aus, aber war fuchsig schlau und führte Alfons ständig an der Nase herum. Und wenn er schnell werden musste, konnte ihn keiner einholen!

Naja, und es musste ja so kommen, wie es gekommen ist: Auch Frau Dors und die Lehrerinnen und Lehrer der Jung-Stilling-Schule blieben nicht verschont und mussten schon beim Programm mitwirken - zur allgemeinen Belustigung. Das war schon ein bisschen aufregend. 

Getragen vom Zirkuszauber ging es dann in die Schnupperworkshops. Hier konnten die Kinder in lockerer Atmosphäre verschiedene Künste probieren. Es war klasse zu sehen, wie die Kinder mit guter Laune und zufrieden verschiedene Techniken ausprobierten. Mitmachen war angesagt! Es hat total viel Spaß gemacht heute und wir freuen uns schon auf morgen! Danke, liebes Zirkusteam Jonny Casselly!

Tag 3: Dienstag, 3. Dezember - Einteilung der Workshops und Start des Trainings

Heute war es dann sehr aufregend. Wir konnten kaum erwarten, endlich ins Zirkuszelt zu gehen und zu erfahren, in welchem Workshop nun wer mitmachen wird. Alfons hatte die Lage dann ziemlich schnell im Griff, er checkte mit einiger Erfahrung ab, wer wo mitmachen kann und teilte die Kinder nach ihren Wünschen oder ihren Fähigkeiten ein. Auch wer vielleicht nicht seine Erstwahl getroffen hatte, war zufrieden mit der Einteilung, denn nun ging es auch schon los! 

Erste Anweisungen erfolgten, und wer von den Lehrern und Lehrerinnen bei den Schnuppereinheiten dabei war, staunte, wie schnell und erwartungsvoll die Kinder das Neue in Angriff nahmen und sich schon einiges zutrauten.

Wir bekamen heute schon eine Ahnung davon, dass man gut zusammen arbeiten muss, um eine schöne Darbietung hinzubekommen. Außerdem lernten wir schon viel über Körperbeherrschung und Bewegungsabläufe. In einigen Workshops lernt man auch ganz nebenbei, wie man sich einigermaßen elegant bewegt. Bei der Arbeit mit den Tieren kommt es nicht nur auf die Präsentation an, sondern auch auf die Pflege und die Zuwendung während der Woche. Das ist harte Arbeit.

Mehr könnt ihr auf den Bildern sehen. Ein ereignisreicher und toller Zirkustag war ziemlich zügig vorbei, und manch einer wunderte sich, wie schnell Zeit in der Schule vergehen kann. 

Tag 4: Mittwoch, 4. Dezember - das Training formt den Einsatz

Heute konnten bei harter Arbeit in den Workshops sehr viele verschiedene Erfahrungen gemacht werden: Wie bewege ich mich elegant? Wie arbeite ich in der Gruppe in meiner zugewiesenen Rolle? Welche Übungen muss ich machen? Wie halte ich Gleichgewicht? Wie überwinde ich meine Angst? Wie lerne ich den Trainern zu vertrauen? Was muss ich bei der Arbeit mit Tieren beachten, damit diese sich wohl fühlen? Was muss ich sagen? Wie sehe ich meinen Einsatz? Auf wen muss ich Rücksicht nehmen? ....

So viele verschiedene Kompetenzen, die jetzt gefragt sind! Lernen in Gemeinschaft und Umgang mit Herausforderungen sind hier die übergeordneten Begriffe. Wir verraten noch nicht zu viel. 

Nachmittags und abends fand jeweils in Zirkusatmosphäre in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Jung-Stilling-Schule ein Kinonachmittag für Kinder und abends für weibliche Zuschauer statt. Hier wurde es dann schon etwas weihnachtlich!

Tag 5: Donnerstag, 5. Dezember - Proben, proben, proben - die Erwartung steigt!

Heute mussten die Kinder bereits fertige Choreographien und Abläufe proben. Dabei war Konzentration gefragt! Ein strammes Programm für alle und es hieß: Aufgepasst!

Auch während der Projektzeiten in den einzelnen Gruppen und Klassenräumen während der Unterrichtszeiten ging alles rund um den Zirkus: Es wurde geschnippelt und geklebt, Erlebnisse wurden in Tagebücher aufgeschrieben und Bilder wurden gemalt. Lapbooks entstanden und Zirkuswerkstätten wurden bearbeitet. 

Fast unbemerkt von allen war auch die Zirkusschule angerollt: Eine spezielle Schule für Kinder der Zirkusfamilien, die an den Ort der Vorstellung reist, um die Kinder dort zu unterrichten. Innen sah es aus wie ein Klassenzimmer im Miniaturformat: Tische zum Arbeiten, Bücherregal, Arbeitsbücher und Schreibutensilien - alles da!

Galaveranstaltungen - der Höhepunkt des Zirkusprojektes. Einfach toll.

Sensationell! Hier sind einige Bilder aus den Galaveranstaltungen A, B und C. Wir werden alle Bilder zur Verfügung stellen, daher bitten wir um Verständnis, dass hier nicht alle Kinder und alle Szenen zu sehen sind - dann würde wahrscheinlich die homepage aus den Nähten platzen! Viel Vergnügen beim Stöbern und Schwelgen!

Projektwoche MINT 2019

Chemieexperimente mit Stoffen

Im Projekt „Chemie-Experimentieren mit Stoffen“ beschäftigten wir uns zunächst damit, was Chemie überhaupt ist. Die Kinder lernten Begriffe wie Atome, Elemente und Moleküle kennen und wurden mit den wichtigsten Regeln des sicheren und richtigen Experimentierens vertraut gemacht. Anschließend ging es los und sie durften an 12 Stationen die Eigenschaften von Stoffen in Aussehen, Löslichkeit, Brennbarkeit und ihrem ph-Wert bestimmen. Danach wurden verschiedene chemische Reaktionen mit Säuren und Basen durchgeführt und sie staunten nicht schlecht, dass bei der Zugabe von Essig Eiweiß hart wird, dass Karamellbonbons kochen eine chemische Reaktion ist (und auch noch schmeckt

3D Druck

Im Projekt 3D-Druck konnten die Kinder einen kleinen Eindruck in die 3D-Druck Technologie gewinnen.

Nachdem die Kinder verschiedene Möglichkeiten einen Würfelvierling zu bauen in „echt“ (Holzwürfel) herausgefunden hatten, konnten die Kinder  in einem weiteren Schritt die Druckvorlagen für die Teile des Somawürfels „herstellen“. Dafür arbeiteten sie mit dem CAD-Programm Tinkercad. Die so entstandenen Dateien wurden dann mit dem Druckprogramm Cura für die Drucker bereit gestellt . Gemeinsam haben wir dann die Drucker angestellt und uns dabei auch die Eigenschaften der Drucker, wie Material, Temperatur und Druckaufbau, genauer angeschaut.

Im zweiten Teil, da der Druck eines 3D-Modells einige Zeit in Anspruch nimmt, konnten die Kinder 3D-Druck-Stifte ausprobieren und die Kantenmodelle der geometrischen Körper „zeichnen“.

 

 

Konstruieren und Bauen: Lego, Kugelbahnen und mehr

Ein Riesenrad zu bauen, dass sich tatsächlich dreht war wohl die größte Herausforderung der Woche.

Aber es galt auch, die höchste Burg zu erschaffen, ein geschlossenes Schienensystem aus mehr als 200 Teilen für die Eisenbahn zu erfinden,

große, kleine, komplizierte, lustige  Kugelbahnsysteme ans Rollen zu bringen oder mit Fischer Technik coole Fahrzeuge zu konstruieren.

Und dann mit Legos zu bauen und zu bauen und zu bauen....

Kunst aus Müll - Werkstoffe und Verbindungen

Das Projekt „Kunst aus Müll“ sollte eine „ästhetische Wiederverwendung weggeworfenen Abfalls“ fördern sowie das Bewusstsein der Kinder für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen schärfen. Die SuS sollten erkennen, dass Müll auch einen Wert darstellen kann. Materialreste, Zerbrochenes, Gebrauchtes etc. können Grundlage sein, daraus etwas Anderes, Neues kreativ zu gestalten. Der praktische Teil bot jedem Kind, durch Freiräume in der Gestaltung/Bearbeitung, die Möglichkeit ganz eigene Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Für eine gute und stabile Befestigung wurden verschiedene Verbindungsmöglichkeiten besprochen. Die Kinder haben mit unterschiedlichsten Materialien, die sie z.T. selbst mitgebracht haben, experimentiert, Besonderheiten des Materials entdeckt, ihre Materialeigenschaften erprobt und aus weggeworfenen Dingen, die keine Bedeutung mehr hatten, etwas für sich selbst Neues, ihr eigenes Kunstwerk erschaffen.

Lego We Do

In diesem Projekt lernten die Kinder mit dem Tablet zu arbeiten, nach Anleitung Lego-Fahrzeuge oder -Tiere zu bauen und diese auch noch mit Hilfe einer Computersprache zu programmieren. Es gab eine Menge Spaß dabei. Lego We Do war eine aufregende Sache für Groß und Klein.

Farbe, Licht und Schatten

Im Projekt Farbe, Licht und Schatten beschäftigten wir uns zunächst mit dem übergeordneten Begriff "Regenbogen". In Reagenzgläsern wollten wir Farbmischungen herstellen und beweisen, dass es möglich ist, jede Farbe des Regenbogens aus den drei Primärfarben zu mischen. Und es gelang! Und: Je mehr Farben wir mischten, desto dunkler wurde sie. Mit einem Prisma gingen wir dann draußen auf die Suche nach dem Regenbogen und beschäftigten uns mit Spektralfarben und der Lichtbrechung. Wir konnten so beweisen, dass weißes Sonnenlicht aus vielen verschiedenen Farben besteht - den Spektralfarben. Zuletzt gingen wir noch dem Phämomen des Schattens auf den Grund, bastelten unsere eigenen Monster und gestalteten damit eine Schatten-Monstershow. Nie mehr Angst vor bösen Schattenmonstern!

Unsere Sinne

Beim Projekt zu den Sinnen konnten die Kinder unterschiedliche Stationen bearbeiten und so die fünf Sinne des Menschen einmal bewusst erfahren: Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken.

Es wurden mit verbundenen Augen Gerüche erraten, der Geschmack getestet und Gegenstände ertastet. Außerdem konnten die Kinder einen Barfuß-Pfad mit den verschiedensten Untergründen durchlaufen, einen Partner blind durch den Raum führen, Geräusche erraten, Blindenschrift lesen und vieles mehr.

Stop Motion Filme

In dem Projekt „Stop- Motion- Filme“ erlebten die Kinder hautnah, wie Bilder das Laufen lernen. Sie erfuhren wie viele Fotos für eine Sekunde Film benötigt werden und welche Formen der Animationen es gibt. Ausgerüstet mit Digitalkameras, den Kopf voller Ideen und großer Motivation begaben sich die kleinen Filmemacher ans Werk. Es entstanden Legetrickfilme, Animationsfilme durch Pixilation, Brickfilme, Knetanimationen und vieles mehr.

 

Vergrößern und Verkleinern
Experimente mit Fred

In diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen eins und zwei einige interessante Experimente rund um die Elemente Feuer, Wasser und Luft kennengelernt und selbst durchgeführt. Um den Forschergeist der Kinder zu wecken und weiter zu fördern konnten sie alle Entdeckungen in ihrem eigenen Forscherbuch dokumentieren. Zum Abschluss des Tages hat jedes Kind seine eigene Forschermedaille und ein Forscherdiplom erhalten. Mit diesen Errungenschaften im Gepäck sind sie bestimmt stolz nach Hause gekommen und konnten Einiges von ihren Entdeckungen im Projekt berichten.

Zirkelwerkstatt

In diesem Projekt lernten Kinder der zweiten, dritten und vierten Schuljahre den Umgang mit Zirkel und Geodreieck. Mit Hilfe von Karteikarten entstanden dabei viele schöne Bilder, aus denen die Kinder dann ihr eigenes kleines Heft zusammenstellen konnten.

Bunte Farbexperimente

Die Kinder bekamen zu Beginn des Projekttages ein kleines Experimente-Heft. Sie konnten Experimente an folgenden Stationen durchführen:

 

* Tintenwirbel im Wasserglas

* Farbenspiel im Teller (Zuckerwürfel/Farbe/Wasser)

* Regenbogen – zeige dich (Filtertüten/Farben)

* Da tut sich was (Wasser/Öl/Farben)

* Das folgsame RInnsal (Malen auf Glas mit Spüli und Farben)

 

Im Anschluss wurden die Experimente in Form von Texten und Bildern dokumentiert.

 

Arbeit mit dem Spiegel / Wir bauen ein Kaleidoskop

In diesem Projekt erzeugten die Kinder u.a. mit dem Spiegel die verschiedensten Bilder, spannten und überprüften Spiegelfiguren auf dem Geobrett. Das Highlight stellte das Herstellen eines eigenen Kaleidoskops dar. Daber kann der Inhalt des Kaleidoskops immer wieder gewechselt werden, so dass wir immer wieder tolle neue Spiegelbilder erzeugen können. 

Würfel und Würfelgebäude

Eine wesentliche Aufgabe des Geometrieunterrichts der Grundschule ist, das räumliche Vorstellungsvermögen der SchülerInnen weiterzuentwickeln und zu schulen. Dies haben wir in unserem Projekt über die Auseinandersetzung mit dreidimensionalen Objekten sowie deren Lage und Beziehung zueinander umgesetzt.

 

Würfelnetze

Die Kinder sollten Würfelnetze handlungsorientiert entdecken. Insgesamt gibt es 20 verschiedene Netzformen die sich zu einem Würfel zusammenfalten lassen. Einige lassen sich durch Drehung und Spiegelung aufeinander abbilden, so dass die Kinder 11 Würfelnetze herausfinden konnten.

 

Somawürfel

Der Somawürfel ist ein mechanisches Geduldspiel, bei dem aus 7 einzelnen Teilen ein Würfel zusammengesetzt wird. Es fördert problemlösendes, flexibles und kombinatorisches Denken.

Die Kinder konnten mit Hilfe von Bauplänen verschiedene Körper mit den unterschiedlichen Bauteilen nachbauen. Zusätzlich konnten sie sich als Architekt beweisen und eigene Gebäude mit den Somakörpern entwerfen.

 

Projektwoche "Andere Länder" 2018

Andere Länder - andere Bräuche - andere Landschaft - anderes Essen - andere Menschen

Hier seht ihr einige Bilder aus den Projekten. Zu Beginn jedes Projektmorgens versammelten sich alle Kinder im Foyer und sangen " We are the world". An drei Tagen besuchten die Kinder mit ihrem Reisepass drei verschiedene Länder, die sie vorher gewählt hatten. Dort gab es dann jede Menge zu entdecken: Zum Beispiel die Tierwelt Afrikas, chinesische Schriftzeichen, den Geschmack einer (alkoholfreien!) Sangria, schwedisches Frühstück und das entsprechende Königshaus, englische Spiele wie zum Beispiel "Steinstoßen", die Freiheitsstatue und echte Hotdogs, brasilianische Schellentamburins und den Geschmack von Käsebällchen, mexikanische Glücksbringer, Yogaübungen, den tour eiffel, echte Kakaobohnen aus Costa Rica (echt bitter!) und was überhaupt ein Regenwald ist. Und noch vieles mehr! Wir danken den Kindern für ihr Engagement und ihre Neugier - es haben alle toll mitgemacht!

Am letzten Projekttag versammelte sich die Schulgemeinde zur Schulversammlung in der Turnhalle. Dort stellten die Kinder ihre Projekte vor und konnten eingeübte Tänze zeigen. Außerdem konnten wir die Gewinner des Vorlesewettbewerbs ehren. Die Jury hatte es sehr schwer!

Hier seht ihr einige Bilder aus der anschließenden Schulversammlung.

Kunst-Projektwoche 2017

Kunst: Ästhetik, Schaffen, Finden, Werken, Schauen - eine Woche schöpferischer Kreativität

Während der drei Projekttage im Juni 2017 beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit verschiedenen Inhalten der Kunst: In einem Projekt wurde der Künstler Franz Marc unter die Lupe genommen und die Tiere seiner Werke plastisch nachempfunden. Im Projekt "Holzkunststücke" und "Mandalas" durfte man die künstlerische Aktivität sogar mit einem Ausflug in die Natur verbinden, denn draußen fanden sich natürliche Elemente, die man zu einem Kunstwerk verfremden konnte. Wer sich gerne einmal schmutzig macht und Bau- und Werkstoffe in besonderen Arbeitstechniken künstlerisch verarbeiten wollte, war im Projekt "Beton und Gips" gut aufgehoben. Die Kinder produzierten im Projekt "Unterwasserwelt" mit Kleistertechnik Fische, die zu einer plastischen Flurgestaltung dienen sollen. Alte Gegenstände wie T-Shirts, Bücher und Dosen, die man eigentlich entsorgen würde, fanden im Projekt up-cycling Aufwertung und neue Verwendung. Die Handwerker kamen voll auf ihre Kosten, die Fahrzeuge aus Holz mit Hammer und Säge herstellen durften. Ein Burgenbauprojekt zauberte große Burgen aus Pappe in unser Schulfoyer. So etwas bekommt man nur Hand in Hand in einer Gruppe hin. Und neue Medien kamen auch zum Einsatz: Beim selbstständigen Fotografieren mit Digitalkamera entstanden tolle Kreidebilder, in die die Kinder optisch eingefügt wurden und somit ein 3-D-Effekt entstand. Außerdem entstand ein superlustiger Stop-Motion-Film, der für viel Belustigung und Begeisterung sorgte.

Das Sommerfest unter der Organisation des Fördervereins bildete da den gelungenen Abschluss der Projekte. Bei Superwetter liefen die Kinder sehr motiviert viele Runden. Wir freuen uns über so viel Unterstützung, die zum Gelingen des Festes beigetragen hat. Vielen Dank an alle!