Anschrift

Stockweg 85
57076 Siegen
Fon: 0271/42 78 4
Fax: 0271/48 52 852
jungstillingschule@t-online.de

Aktuelles

Neues aus dem Unterricht und den AGs (Info vom 20.09.20)

Einige neue Beiträge aus dem Unterricht und aus den Ags findet ihr unter "Unterrichtsprojekte und Ags". Dort sind auch neue Bilder zu finden, unter anderem auch aus der Forscher-AG in unserem coolen Forscher-Raum. Schnuppert mal ein bisschen in der homepage! In den nächsten Wochen kommt immer mal etwas dazu. Unter "Lesen und Vorlesen" ist die neue Lese-AG zu finden.

Weiterlesen …

Speiseplan Betreuung 21.09.-25.09.20

Mittagessen KW 39 21.09.2020 -25.09.2020

Vorspeise   Hauptgericht      Dessert        Alternative zum Hauptgericht

Montag: Salat, Rindergeschnetzeltes in Paprika-Sahne-Sauce, Nudeln, Dessert Veg. Paprikageschnetzeltes.

Dienstag: Rohkost, Veg. Linseneintopf mit Wurzelgemüse und Brötchen, Dessert.

Mittwoch: Hackbraten mit Kohlrabi in Rahm und Kartoffeln, Dessert, Veg. Bratlinge.

Donnerstag: Salat, Nudeln mit Tomatensauce, Dessert.

Freitag: Salat, Hühnerfrikassee mit Reis, Dessert,Gemüsefrikassee

Elternabend OGS findet am Donnerstag, 29.10.20 statt

Liebe Eltern der OGS-Kinder,

am Donnerstag, den 29.10.20 findet ein Elternabend ab 18.00 für die Eltern der OGS-Kinder im unteren Foyer statt. Der ursprüngliche Termin (17.09.20) kann aufgrund einer Terminüberschneidung nicht stattfinden.

Auf dem Elternabend informieren wir Sie über die aktuellen Entwicklungen in der OGS, geben kleine Einblicke und möchten mit Ihnen in einen konstruktiven Austausch kommen. Hier können Sie auch Ihre Anliegen und Beobachtungen schildern sowie Ihre Eindrücke rückmelden.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch,

herzliche Grüße,

Oxana Neuser, Andrea Steuber und Petra Dors

 

Utho Ngathi Spendenaktion - Danke an die Schulgemeinde(Info vom 15.09.20)

Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr für alle Menschen. Alle müssen sich mit der Pandemie auseinandersetzen und Einschränkungen hinnehmen, die sonst nicht vorstellbar für uns waren. So konnten seit über 25 Jahren Andreas und Masauso nicht nach Deutschland reisen, um uns persönlich über ihre Arbeit in Südafrika zu berichten. Aber wir haben als Schulgemeinde zusammengehalten und trotzdem eine Präsentation und eine Spendenaktion auf die Beine gestellt.

Einen Bericht und einige Bilder könnt ihr unter "Soziales Engagement - Utho Ngathi" lesen und sehen.

Danke an alle fleißigen Eltern, die einen Kuchen gebacken haben und tatkräftig unsere Arbeit unterstützen. Danke für alle Spenden. Es sind bei der Spendenaktion am 15.09.20 satte 564 Euro zusammengekommen. Insgesamt können wir einen Betrag von 1347,50 - über das Jahr gesammelt - zur Verfügung stellen.

Wer sich die Videos nochmal anschauen möchte, kann sie auch über diesen link finden:

https://cloud.uthongathi.org/s/pecSxFnpfnFAPwW?path=%2F3_LifeJourney

Oder ihr schaut unter "Aktuelles"-"Soziales Engagement"- "Videos Life Journey" auf unserer Seite hier nach. Dort sind sie auch zu finden.

Weiterlesen …

Pausenkonzert - ein bisschen anders (Info vom 13.09.20)

Um nicht auch das Pausenkonzert - wie so viele unserer geplanten Veranstaltungen - ein Opfer der Pandemie werden zu lassen, führen wir dieses bei trockenem Wetter nun draußen durch. Da die Pausen noch zeitversetzt sind, kann auch nur die Gruppe dem Pausenkonzert beiwohnen, die die Teilnehmer stellen. Diesmal haben Kinder der Klasse 4a einen tänzerischen und musikalischen Beitrag draußen geleistet. Schön, dass wir uns nicht unterkriegen lassen und danke an die Mitwirkenden! Nächstes Pausenkonzert: Donnerstag, 01.10.20

Weiterlesen …

Vertrauenslehrerkonzept (Info vom 11.09.20)

Liebe Eltern,

im Zuge der Organisation und Planung des neuen Schuljahres 20/21 ist an unserer Schule ein weiteres Element im Schulentwicklungsbereich "Prävention" entwickelt worden:

Ab sofort übernimmt Herr Löbig die Aufgabe des "Vertrauenslehrers" an unserer Schule. In einer wöchentlichen Sprechstunde können die Kinder ihre Probleme und Sorgen in einem individuellen "Vier-Augen-Gespräch" anbringen. Durch die Vermittlung zwischen den Instanzen (Schule-Elternhaus/Schüler-Schüler/Schüler-Lehrer) hat die individuelle Lösungssuche immer Priorität. Um sich für die Sprechstunde anzumelden, füllen die Kinder ausliegende Zettel aus, schildern darauf kurz ihre Gründe und werfen diese anschließend in den Briefkasten neben dem Lernstudio. Herr Löbig kontrolliert die Anliegen und bietet dann einen individuellen Gesprächstermin an.

Termin der Sprechstunde im ersten Halbjahr: Donnerstags in der 6. Stunde

Das Konzept unterliegt strenger Schweigepflicht.

Anlass für ein solches Gespräch könnten u.a. sein:

  • lang anhaltende Probleme mit dem Lernen
  • ständiger Ärger mit Mitschülern oder Mitschülerinnen
  • Angst vor Schule
  • private Schwierigkeiten und Sorgen
  • Gedanken, die man sich um eine Mitschülerin oder einen Mitschüler macht
  • Beobachtungen, über die man gern in einem geschützten Raum sprechen möchte.

 

Wir hoffen, dass das Beratungskonzept genutzt wird und den Schülerinnen und Schülern dadurch eine Anlaufstelle für ihre Sorgen und Probleme geboten wird. Weitere Infos über das Konzept unter "Prävention"

Mit freundlichen Grüßen,

Herr Löbig und Frau Dors

 

Weiterlesen …

Abholen der Kinder nach Unterrichtsschluss (Info vom 11.09.20)

Liebe Eltern,

die Schulkonferenz am Montag, den 07.09.20 hat beschlossen, dass das Abholen auf dem Schulhof nach Unterrichtsschluss ab sofort unterbleiben soll. Meist ist dann noch laufender Unterrichtsbetrieb, Sport- und anderer Unterricht finden draußen statt und unsere Pausenzeiten sind für jede Stufe versetzt.

Gehen Ihre Kinder direkt nach Unterrichtsschluss nach Hause, vereinbaren Sie bitte einen Abholpunkt außerhalb des Schulgeländes. Diesen gehen Sie am besten einmal mit Ihrem Kind ab, falls es die erste Klasse besucht. Unsere Erstis haben sich schon gut in den Schulalltag eingelebt, gehen ziemlich munter und selbstsicher durch die Schule und schaffen auch einen kleinen Weg. 

Nach Unterrichtsschluss ab 14.00 können Sie Ihre Kinder weiterhin auf dem Schulhof abholen. Dies gilt für Halbtagsbetreuung und auch OGS.

Grundsätzlich gilt beim Betreten des Schulgeländes und des Schulgebäudes Maskenpflicht.

Mit herzlichem Gruß, Ihre Schulleitung Petra Dors

 

 

Weiterlesen …

Regelungen bei Covid-19 Verdachtsfällen, Umgang mit Erkrankung und mit nachgewiesenen Erkrankungen (Info vom 27.08.20)

Liebe Eltern,

da es große Verunsicherung beim Umgang mit Erkrankungen unter den Kindern gibt, geben wir hier die Hinweise und Verhaltensempfehlungen für den Infektionsschutz an Schulen, herausgegeben durch das Schulministerium NRW am 12.08.20, bekannt:

Auftreten von Krankheitszeichen

Bei Krankheitszeichen (z.B. Fieber, Schnupfen, trockener Husten, Atemprobleme, Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn) sollte die betroffene Person unbedingt zu Hause bleiben. Treten entsprechende Symptome während des Unterrichts auf, müssen Betroffene unverzüglich nach Hause geschickt bzw. von den Eltern abgeholt werden.

Auch Schnupfen kann nach Aussage des Robert-Koch-Instituts zu den Symptomen einer Covid-19-Infektion gehören. Angesichts der Häufigkeit eines einfachen Schnupfens soll die Schule den Eltern empfehlen, dass eine Schülerin oder ein Schüler mit dieser Symptomatik ohne weitere Krankheitszeichen zunächst für 24 Stunden zu Hause beobachtet werden soll. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt die Schülerin oder der Schüler wieder am Unterricht teil. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist eine diagnostische Abklärung zu veranlassen.

Bei Auftreten von Symptomen (auch milden) sind die Eltern auf die Notwendigkeit einer ärztichen Abklärung hinzuweisen. Quarantäne und Isolierung, auch von Kontaktpersonen, ist dann in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt konsequent umzusetzen.

Weitere Informationen und ein Schaubild als Unterstützung zur Entscheidung, was zu tun ist, wenn Ihr Kind erkrankt ist, finden sie unter diesem link: 

https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/elterninfo-wenn-mein-kind-zuhause-erkrankt-handlungsempfehlung

Weiterlesen …

OGS und Betreuung: HA - Zeitenplan (Info vom 23.08.)

Liebe Eltern,

anbei finden Sie den aktuellen Zeitenplan für die Hausaufgabenzeiten Ihrer Kinder. Dieser ist auch noch einmal unter "Offene Ganztagsschule" zu finden. Der Plan gilt bis auf weiteres und unterliegt dem Hygieneplan.

An die Schulzeit oder die Hausaufgabenzeit schließt sich für die jeweilige Betreuungsgruppe eine Betreuungszeit oder eine Aktivität an. Die Aktivitäten werden aus organisatorischen Gründen der jeweiligen Betreuungsgruppe zugeordnet und können aufgrund der Vorschriften zur Zeit nicht frei gewählt werden. Die OGS-Leitung entscheidet, welche Kinder einer Betreuungsgruppe über welchen Zeitraum an einer Aktivität teilnehmen, wenn die Teilnehmerzahl nicht die ganze Betreuungsgruppe erfasst.

Weiterlesen …

Abholzeiten der Betreuung bitte genau einhalten! (Info vom 19.08.)

Liebe Eltern der Betreuungskinder,

wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass Halbtagskinder nur noch um 14.00 Uhr abgeholt werden können oder direkt nach der Schule abgeholt werden/nach Hause gehen.

OGS-Kinder bleiben bis 15.30 und werden dann abgeholt. Freitags ist die OGS bis 15.00 Uhr geöffnet. 

Ein Abholen zu verschiedenen Zeiten oder vor/nach diesen Zeiten sorgt für Durcheinander und stört die Abläufe.

Falls die Kinder eine Aktivität außerhalb der Schule haben, gilt nach wie vor nach Erlasslage, dass Sie unter Vorlage eines schriftlichen Antrages (Freistellungsantrag für die Zeiten der OGS , zu finden auf unserer Seite unter "Offene Ganztagsschule") Ihr Kind für diese Aktivität mit Angabe der Uhrzeit und des Wochentages früher aus der OGS holen können.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der OGS-Plan momentan verändert abläuft und genau durchorganisiert werden muss, damit die Vorgaben entsprechend eingehalten werden können.

Dies alles braucht aktuell ein wenig Zeit, bis sich die Abläufe eingespielt haben. Die Kinder gewöhnen sich am besten Regeln, Räume und Abläufe, wenn sie nicht jeden Tag grundlegend verändert werden.

Nächste Woche erhalten Sie einen Plan über die OGS-Aktivitäten, die zur Zeit den Gruppen zugeteilt sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Dors und Oxana Neuser

 

 

Weiterlesen …

Aktuelle Infos aus Südafrika von Andreas Wörster (Info vom 18.08.)

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

in einem neuen Infobrief informiert euch Andreas über die wichtige Arbeit seiner Organisation "Utho Ngathi". Leider klappt es ja nicht mit dem Besuch im September, aber wir lassen uns etwas anderes einfallen, um euch einen Eindruck von den Verhältnissen und der Arbeit dort zu vermitteln. Infos folgen noch. 

An dieser Stelle und unter der Rubrik "Soziales Engagement" findet ihr den aktuellen Infobrief. Obwohl Andreas und sein Team nicht im Land Südafrika reisen dürfen um die betreuten Familien zu besuchen, gibt es aufgrund der schlimmen Pandemie viel zu tun. Trauriges und Gutes passiert, aber wichtig ist es immer nicht aufzugeben. Lest selbst. 

Weiterlesen …

Russischunterricht /Herkunftssprachlicher Unterricht (Info vom 18.08.20)

Liebe Eltern,

laut einer neuen Verordnung und Informationen des Schulministeriums kann der herkunftssprachliche Unterricht wieder stattfinden. Dies bedeutet für unsere Schule, dass die Kinder zum Russischunterricht angemeldet werden können. Ab dieser Woche Freitag (21.08.20) findet der Russischunterricht für die angemeldeten Kinder im Anschluss an ihren Stundenplan im Raum 102 statt. Unter dem Button "Elterninformationen"--->"Herkunfssprachlicher Unterricht" können Sie einen Informationsbrief über die Abläufe und einen Anmeldebogen für den Russischunterricht finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Dors

 

Weiterlesen …

Einschulungsfeier 2020

Am Donnerstag, den 14.08.2020 wurden unsere Erstis eingeschult, die den Tag unter erschwerten Bedingungen ganz toll gemeistert haben. Noch nie hatten wir eine Einschulung, vor der wir nicht wussten, ob sie überhaupt stattfinden kann, wo sie stattfinden kann und die derartig improvisiert war, weil vor den Sommerferien die Schulen monatelang geschlossen hatten und kaum Vorbereitungszeit für die Klassen blieb, die etwas vortrugen.

Doch nachdem es das Wetter doch noch gut mit uns meinte und der anfängliche Regen sich verzog, konnten wir die Erstis mit einem kleinen Programm gebührend begrüßen. Und aufgeregt ging es dann zur ersten Unterrichtsstunde. Gut, dass die Eltern in dieser Zeit entspannt auf dem Schulhof verweilen konnten. Bei der kleinen Verköstigung sind rund 300 € Spenden für unser Projekt "Utho Ngathi" unter Andreas Wörster zusammengekommen - dafür ganz herzlichen Dank!

Wir danken den Eltern für Geduld, Aushalten von Unsicherheiten mangels Möglichkeiten zu persönlichen Zusammenkünften, für Flexibiltät und Ausschau halten nach kurzfristigen Bekanntmachungen, für Eigeninitiative und Zuversicht in diesen unsäglichen Zeiten der Pandemie.

Auch gegenüber unseren Kindern sollten wir diese Zuversicht und Geduld aufbringen, denn gerade unseren Erstis fehlen wichtige Wochen in der Kita, die der Vorbereitung der Schulzeit dienen. Der Übergang gestaltet sich diesmal wie der Sprung ins kalte Wasser, da auch wir vor den Sommerferien keine Starterklassen und Elternabende abhalten durften.

Was bleibt uns zu sagen als: "Das schaffen wir"- und zufügen möchte ich noch ganz besonders das Wort GEMEINSAM.

Mit den herzlichsten Grüßen, Ihre Schulleiterin Petra Dors

Unter "Weiterlesen" finden Sie noch eine kleine Galerie mit Bildern und Eindrücken vom ersten Schultag.

Weiterlesen …

OGS-Regularien für Schulbetrieb unter Corona-Bedingungen(Info vom 10.08.20)

An alle Betreungskinder, OGS-Kinder und deren Eltern!

Die Organisation eines gewohnten Ganztags-Betreuungsablauf ist unter derzeitigen Bedingungen und Vorgaben des Ministeriums leider immer noch nicht möglich. Daher müssen wir unter Absprache mit dem Schulträger einige organisatorische und zeitliche Änderungen umsetzen, um einen geordneten Ablauf des OGS-Betriebes zu gewährleisten.

Zeiten der Halbtagsbetreuung:

Aus organisatorischen und räumlichen Gründen ist derzeit die Halbtagsbetreuung nur bis 14.00 Uhr möglich. Das heißt, dass Ihr Kind entweder direkt nach Unterrichtsschluss nach Hause geht oder bis 14.00 Uhr bleibt. Die Halbtagskinder werden gemeinsam mit der OGS-Gruppe ihrer Klasse von einem festen Betreuuer/einer festen Betreuerin betreut und das gleiche Betreuungsprogramm erhalten.

Zeiten der OGS:

Da für die Durchführung und Betreuung Ihrer Kinder unter den strengen Vorgaben mehr Personal benötigt wird, endet die OGS-Zeit bereits um 15.30 Uhr statt um 16.00 Uhr. Wir bitten dies zu beachten.

Regelungen zur Organisation:

Bis auf Weiteres gelten folgende Regelungen:

Räume/Betreuung

Alle Betreuungskinder warten nach Unterrichtsschluss jeweils auf ihren Betreuer/ihre Betreuerin und gehen mit diesem oder dieser zunächst zum Händewaschen und dann erst in den jeweiligen Betreuungsraum. Wir müssen einen strengen Plan einhalten, der von den Kindern, aber auch den Betreuern, viel Disziplin und Absprachen abverlangt.

Mittagessen

Da eine Vermischung der festen Betreuungsgruppen verboten ist, müssen wir in mehreren Schichten das Mittagessen einnehmen und auch beim Essen einen Sitzplan einhalten.

AGs

Auch AGs wird es im üblichen Sinne nicht geben, daher wird es diesmal auch keine Wahl zu einer AG geben. Den einzelnen festen Gruppen werden Aktivitäten und Betreuungszeiten zugewiesen, damit sich die Gruppen nicht mischen.

Maske

Die Masken müssen wie im Vormittagsbereich auch nachmittags auf den Wegen durch das Schulgebäude und beim Spielen auf dem Außengelände getragen werden. In den Gruppenräumen dürfen die Masken abgenommen werden.

 Wir bitten Sie, Ihr Kind dann spätestens um 15.30 Uhr vor der Schule abzuholen. Die Eltern sollen bitte nicht ins Schulgebäude gehen.

Abholung durch Eltern und Schulgebäude

Eltern sollen weiterhin das Schulgebäude nicht oder nur zu bestimmten Terminen betreten. Hierfür gilt auch, dass vorher die Hände gewaschen werden.

Für die Abholung Ihres Kindes gehen Eltern bitte auch um das Schulgebäude herum bis zum Fenster der OGS und melden sich dort. Dann wird das Kind über den hinteren Ausgang auf den Schulhof geschickt und Sie nehmen es dort in Empfang.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr OGS-Team, Oxana Neuser und Andrea Steuber,

Schulleitung Petra Dors

 

 

Weiterlesen …

Jung-Stilling Padlet (Info vom 26.05.)

Die Dreier und Vierer finden auf unserem Jung-Stilling-Padlet Erklärvideos zum Bereich Mathematik (Errechnen von Wechselbeträgen), zum Bereich Deutsch (Pronomen und die Zeiform "Futur") sowie für die 4a die Melodie zu einem Abschiedslied. 

Hygieneregeln für Eltern im Kontext Schule (Info vom 06.05.)

Liebe Eltern,

folgende wichtige Info des Schulträgers möchte ich gerne weitergeben:

Betretungsverbot für Externe

Derzeit ist es unabdingbar Distanz zu wahren. Entsprechend § 1 Abs. 1 der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 im Bereich der Betreuungsinfrastruktur sind die Schulen geschlossen. Ausgenommen hiervon sind nach Abs. 2 aktuell nur bestimmte Gruppen, u.a. die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die Schülerinnen und Schüler in der Notbetreuung, die Dienstkräfte der jeweiligen Schule zur Erteilung von Unterricht der Abschlussklassen oder zur Wahrung von Dienstgeschäften und die Betreuungskräfte für die Notbetreuung.

Dies bedeutet, dass Sie bitte nach der Schule oder der Notbetreuung Ihr Kind vor der Schule abholen. Das Betreten des Schulgebäudes ist derzeit untersagt. Falls Sie aber dringenden Beratungsbedarf haben, setzen Sie sich bitte mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Dors

 

Neues Jung-Stilling-Padlet (eingestellt 04.05., ergänzt 05.05.)

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Unter "Aktuelles----Jung-Stilling-Padlet für Groß und Klein" findet ihr einen link. Wenn ihr diesen anklickt, öffnet sich ein sogenanntes Padlet. In einem Regal sind dort interessante freiwillige Angebote für euch. Die Klassen 3a und 3b  finden dort noch passend zu ihrem Wochenplan ein Erklärvideo zu Würfelgebäuden und noch Aufgaben dazu. Auch ist dort nochmal der link zum Erklärvideo der Schriftlichen Subtraktion zu finden. Und etwas ganz Tolles auch dort: Ein Erklärvideo von Herrn Herrmann zur Schriftlichen Subtraktion! Viel Spaß beim Lernen!

Außerdem sind dort Videos zu den ersten "Was-passiert-dann-Maschinen" aus der MINT-Aufgabe zu sehen. Total interessant! Bestimmt haben einige Kinder von euch dann Lust, so etwas Ähnliches mal nachzubauen. Auch Sport findet sich da, eine schöne Kunstaufgabe und auch Interessantes zur Ritterzeit- nicht nur interessant für Viertklässler!

Viel Spaß beim Stöbern!

Kinder, schonmal anschauen, lernen, merken! Unsere Hygieneregeln! (eingestellt 02.05.)

Liebe Kinder, 

unter folgendem link könnt ihr ein Video sehen, das Frau Mutschlechner für euch vorbereitet hat. Es werden ganz genau unsere neuen Hygieneregeln erklärt. Diese müssen wir ab dem ersten Tag in der Schule alle unbedingt beachten, um eine Verbreitung des Corona-Virus zu vermeiden. Daher schaut euch dieses Video ruhig ein paar Mal an und merkt euch alles gut, dann wisst ihr schonmal, wie es bald in der Schule läuft. Den link müsst ihr kopieren und in die Browserzeile eingeben. Unter "Aktuelles---> Lernangebote während der Schulschließung" findet ihr aber auch eine neue Überschrift "Hygieneregeln". Dort könnt ihr den link direkt anklicken.  

https://www.youtube.com/watch?v=03mS7cIim0g.de

 

P.S: Die Schulklingel wird ausgestellt. Es klingelt also nicht. Ihr stellt euch beim Ankommen auf einen Punkt und wartet, dass euch jemand reinruft. Viele Grüße, eure Lehrer und Lehrerinnen

 

 

 

Weiterlesen …

OGS und Halbtagsbetreuung - die Anmeldeformulare sind online! (eingestellt 03.04., aktuell bis Sommerferien)

Liebe Eltern,

die neuen Anmeldeformulare für die Offene Ganztagsschule und die Verlässliche Halbtagsschule sind auf unserer Website online. Sie finden sie unter dem oberen blauen Button "Eltern-Infos"---------> "Offene Ganztagsschule"

Die Anmeldeformulare können Sie sich herunterladen und zu Hause ausfüllen. Da die Schulen zur Zeit geschlossen sind bzw. Kontakte auf ein Minimum reduziert werden sollen, werfen Sie bitte die Anmeldungen in unseren Postkasten ein oder schicken Sie sie auf postalischem Weg zu an: Jung-Stilling-Schule, OGS, Stockweg 85, 57076 Siegen.

 

Galavorstellungen Freitag und Samstag - Der Höhepunkt unseres Zirkusprojektes

Schon morgens lag am Freitag eine besondere Stimmung über der Jung-Stilling-Schule. Der Himmel war rosa und ein Regenbogen hatte sich über dem Zirkus und dem Dach der Schule aufgespannt. Passend zu diesen Farben sollten die zwei Tage Freitag und Samstag auch werden: Bunt, aufregend und voller glanzvoller Erlebnisse. 

Die drei Galavorstellungen sollten die Früchte zeigen, die die Arbeit der vergangenen Tage hervorgebracht haben und nach den Vorstelllungen können wir nur sagen: Die Ernte war reich. Bilder und Eindrücke gibt es wieder unter der Spalte "Unsere Projektwochen".

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Zirkusteam des Circus Jonny Casselly, das es mit beherztem Einsatz geschafft hat, Werte zu festigen und zu vermitteln, die gerade in der heutigen Zeit so wichtig sind: Freude an der eigenen Arbeit und am eigenen Einsatz, Spaß an Bewegung, Überwindung von Ängsten, Vertrauen in andere, Fürsorge für andere Lebewesen, Stärkung des Selbstvertrauens, Mut, Respekt und nicht zuletzt Disziplin. Und dies alles in einem ganz besonderen Rahmen und unter einem ganz besonderen Zauber. Wir werden diesen Zauber jetzt noch in uns tragen und davon zehren. Danke für diesen besonderen Gewinn!

Wir danken an dieser Stelle noch einmal besonders dem Förderverein unter dem Vorsitz von Sven Pithan, für die enge und tolle Zusammenarbeit und für den Einsatz vieler ehrenamtlicher Arbeitsstunden für die Kinder unserer Schule. Dank gilt auch den vielen tollen Eltern und Großeltern,  die tatkräftig beim Auf- und Abbau geholfen haben und die einige Muskelkraft in das Projekt gesteckt haben und viele Kilometer an eigentlich geruhsamen Adventswochenenden gelaufen sind. Besonderer Dank auch an Herrn Pieck, der Samstag Abend noch einen LKW des Circus nach Hamm gefahren hat und Frau Roth, die eine Tour durchs Siegerland gemacht hat um noch Heu für die Tiere zu besorgen. 

Großen Dank an alle Eltern, die die köstliche Verpflegung sichergestellt haben, damit das Auf- und Abbauteam nicht vor Unterzuckerung aufgeben musste - es war alles da, von Kartoffelpizza über belegte Brötchen und Pizzaschnecken bis Muffins, Kuchen und Plätzchen sowie allerhand Getränke.

Dank an alle, die im Hintergrund agiert haben, damit alles glattläuft und es nirgendwo hakte. Dazu gehört die Firma  Felsch Mineralöl, die sehr spontan, unkompliziert und beherzt mit Heizöl ausgeholfen hat. Vielen Dank für die kuschelige Wärme im Zelt, Herr Felsch! Dank an die Firma connecT Systemhaus AG, die für die Gestaltung und den Druck der schönen Eintrittskarten verantworlich ist. Dank auch an die Werbeagentur De Knuydt GmbH für die Gestaltung und den Druck der Werbeplakate.

Ein Dankeschön auch an die Stadt Siegen für die Bereitstellung der externen Stellflächen und für die freundliche Genehmigung des Projektes mitsamt der "Nachbehandlung" des Schulhofes.

Ein großartiges Projekt, das unsere tolle Schulgemeinde noch einmal zusammengerückt hat und an das wir bestimmt noch lange denken werden!

Weiterlesen …

4. und 5. Tag - jetzt wird es spannend!

Neue Berichte wieder unter der Spalte "Unsere Projektwochen"

3. Tag Circus Jonny Casselly, 3. Dezember: Das Training beginnt!

Heute wurde es dann richtig spannend: Die Einteilung in die Workshops erfolgte und dann ging es auch schon los!

Wieder Näheres unter der Spalte "Unsere Projektwochen"

https://www.youtube.com/watch?v=9mhxbpff_Bs&feature=youtu.be

2. Tag Circus Jonny Casselly, 2. Dezember: Demovorstellung und Schnupperworkshops

Am ersten Zirkus-Schultag für die Kinder gab es großes Staunen schon früh morgens, als die Kinder bei Ankunft in der Schule das tolle, schön beleuchtete Zirkuszelt des Circus Jonny Casselly erblickten. Wie der Tag verlief, könnt ihr unter 

"Unsere Projektwochen" ----> "Zirkusprojekt Circus Jonny Casselly Tag 2" lesen und schauen. 

1. Tag Circus Jonny Casselly, 1. Dezember: Ein tolles Aufbauevent!

Am Sonntag, den 01.12.19 baute eine riesige Helferschar aus tollen Eltern und Kindern gemeinsam mit dem Zirkusteam das Zelt auf.

Ihr findet unter "Unsere Projektwochen" Zirkusprojekt Circus Jonny Casselly 2019 jeden Tag einen kleinen Bericht und viele Bilder. Es sind noch einige wenige Karten im Vorverkauf für jede Vorstellung zu haben. Bitte bei den jeweiligen Klassenlehrern melden!

Für Filmliebhaber: Am Mittwoch findet um 17.00 Uhr im Zelt Kinderkino statt, ab 20.00 ist im Zirkuszelt Filmabend für Mamas und andere weiblichen Interessierten! Väter passen an diesem Abend auf die Kleinen auf. Verpflegung (fest und flüssig), ein Kissen und ein Deckchen für die Knie (Zelt ist zwar geheizt, aber man weiß ja nie), bitte selbst mitbringen und gerne eine Spende für den Förderverein!  Nun viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite!

Weiterlesen …

Der Zirkus ist da!

Heute Abend, Samstag, 30.11.19 ist der Zirkus Casselly mit großen und kleinen Wägen an der Jung-Stilling-Schule gut angekommen.

Petra Dors, Sven Pithan und Herr Dinter, unser stellvertretender Hausmeister, begrüßten Antonio, der die Einfahrt der Fahrzeuge delegierte. Strom- und Wasseranschluss wurden sichergestellt. Am Sonntag, den 01.12. bauen wir in Gemeinschaftsarbeit ab 10.00 Uhr morgens das Zelt auf! Alle schonmal die Muskeln in Startstellung bringen!

Es weht schon Zirkusluft! Bald ist es so weit!

tl_files/artikel/Bilder/Projekte/Zirkus/Zirkusprojekt 2019 Zirkus Casselly/263711698_459437.jpgBald ist es so weit: Am Samstag, den 30.11.19 wird abends das Zirkusteam anreisen und sich schon einmal auf dem Schulhof der Jung-Stilling-Schule einrichten. Am Sonntag, den 01.12.19 steigt dann ab 10.00 Uhr der Aufbau des Zeltes - wir freuen uns dann schon auf das erste Gemeinschafts-Event!

Ab Montag, 02.12.19 geht es dann rund: Eine Wochen lang Zirkus-Workshops und Vorbereitung auf die Gala-Vorstellungen!

Die Eintrittskarten finden bereits reißenden Absatz und können noch im Laufe der nächsten Woche erworben werden. 

Wir danken der Firma connecT Systemhaus-AG für das Design und den Druck der tollen Eintrittskarten, die an sich schon

ein kleines Kunstwerk sind. Wir sind im Zirkusfieber!

!tl_files/artikel/Bilder/Projekte/Zirkus/Zirkusprojekt 2019 Zirkus Casselly/264412126_44670.jpg

Weiterlesen …

Zirkus-Projektwoche Circus Jonny Casselly 2019

Tag 1: Sonntag, 1. Dezember - ein tolles Aufbauevent!

Am Abend vor dem 1. Dezember war es in den Abendstunden so weit: Die Lastwagen, Anhänger und Wohnwagen des Zirkusteams rollten um 19.15 Uhr an der Jung-Stilling-Schule an. Ein Meisterstück, die großen Fahrzeuge um unsere enge Turnhallenecke zu rangieren. Zwei Fahrzeuge campieren am Geisweider Hofbachstadion, sie passten nicht um unsere Ecke. Dank der Stadt Siegen für die Bereitstellung des externen Platzes! Alles hat gut geklappt, nachdem Strom- und Wasserversorgung bereitgestellt waren, konnte sich das Team auf unserem Schulhof einrichten. 

Dann, am 01.12.19, war es ab 10.00 Uhr so weit: Eine sehr große Schar an Hilfsbereiten erschien und Groß und Klein packte mit an. Das Zirkusteam ist eine tolle Truppe an offenen und energiegeladenen Menschen. Zunächst mussten riesige Heringe mit großer Kraft und riesigen Hämmern in unseren Schulhofasphalt gehämmert werden. Da war schon ganz schön Kraft notwendig und wir konnten froh sein, dass so viele starke Väter da waren, um hier mit anzupacken. Als die Zeltplane aufgespannt war, musste jede Menge Equipment herbeigeschleppt werden. Dazu holten die vielen Helfer, Helferinnen und Helferchen alles aus dem riesigen gelben LKW und ließen sich von Micha einweisen, wo was hingehörte. Alle packten mit an und so konnte innerhalb von 2,5 Stunden das Zelt und auch der Tierstall aufgebaut werden. Sogar Lamas und Ponys sind mit von der Partie und verzückten schon die Helfenden. Ein Stehcafe vor dem Lehrerzimmer sorgte durch heißen Kaffee (sogar auch ein bisschen Glühwein) und jede Menge, von fleißigen Eltern bereitgestellten Snacks, für warme Hände und eine Grundlage im Bauch. Es war ein richtig toller erster Advent - zwar vielleicht nicht so weihnachtlich, aber ganz sicher im Sinne von Gemeinschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, guter Laune und viel Spaß! Vielen herzlichen Dank an alle! Wir sind eine tolle Schulgemeinde. 

Tag 2: Montag, 2. Dezember: Demovorstellung und Schnupperworkshops

Schon früh morgens lag Zirkuszauber in der Luft der Jung-Stilling-Schule: Bei Dunkelheit strahlte das tolle Zelt des Zirkus Jonny Casselly in schönster Beleuchtung. Weit ist es über den Berg zu sehen. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie morgens in der Schule eintrafen und sie schon optisch in die Zirkuswelt eintauchten. Zunächst gab es zwei Klassenstunden im Klassenverband, in den der Zirkus schon auf verschiedene Weise thematisiert wurde. 

Dann endlich, nach der großen Pause, war es so weit: Wir durften ins Zelt und mit Superstimmung gab die Familie Casselly eine tolle Demoshow. Die Kinder konnten schauen, staunen und viel lachen bei flotter Musik, Akrobatik, Jonglage, Bauchtänzern, Fakirkunst und Seiltanz. Der Clown Antonio sah tapsig aus, aber war fuchsig schlau und führte Alfons ständig an der Nase herum. Und wenn er schnell werden musste, konnte ihn keiner einholen!

Naja, und es musste ja so kommen, wie es gekommen ist: Auch Frau Dors und die Lehrerinnen und Lehrer der Jung-Stilling-Schule blieben nicht verschont und mussten schon beim Programm mitwirken - zur allgemeinen Belustigung. Das war schon ein bisschen aufregend. 

Getragen vom Zirkuszauber ging es dann in die Schnupperworkshops. Hier konnten die Kinder in lockerer Atmosphäre verschiedene Künste probieren. Es war klasse zu sehen, wie die Kinder mit guter Laune und zufrieden verschiedene Techniken ausprobierten. Mitmachen war angesagt! Es hat total viel Spaß gemacht heute und wir freuen uns schon auf morgen! Danke, liebes Zirkusteam Jonny Casselly!

Tag 3: Dienstag, 3. Dezember - Einteilung der Workshops und Start des Trainings

Heute war es dann sehr aufregend. Wir konnten kaum erwarten, endlich ins Zirkuszelt zu gehen und zu erfahren, in welchem Workshop nun wer mitmachen wird. Alfons hatte die Lage dann ziemlich schnell im Griff, er checkte mit einiger Erfahrung ab, wer wo mitmachen kann und teilte die Kinder nach ihren Wünschen oder ihren Fähigkeiten ein. Auch wer vielleicht nicht seine Erstwahl getroffen hatte, war zufrieden mit der Einteilung, denn nun ging es auch schon los! 

Erste Anweisungen erfolgten, und wer von den Lehrern und Lehrerinnen bei den Schnuppereinheiten dabei war, staunte, wie schnell und erwartungsvoll die Kinder das Neue in Angriff nahmen und sich schon einiges zutrauten.

Wir bekamen heute schon eine Ahnung davon, dass man gut zusammen arbeiten muss, um eine schöne Darbietung hinzubekommen. Außerdem lernten wir schon viel über Körperbeherrschung und Bewegungsabläufe. In einigen Workshops lernt man auch ganz nebenbei, wie man sich einigermaßen elegant bewegt. Bei der Arbeit mit den Tieren kommt es nicht nur auf die Präsentation an, sondern auch auf die Pflege und die Zuwendung während der Woche. Das ist harte Arbeit.

Mehr könnt ihr auf den Bildern sehen. Ein ereignisreicher und toller Zirkustag war ziemlich zügig vorbei, und manch einer wunderte sich, wie schnell Zeit in der Schule vergehen kann. 

Tag 4: Mittwoch, 4. Dezember - das Training formt den Einsatz

Heute konnten bei harter Arbeit in den Workshops sehr viele verschiedene Erfahrungen gemacht werden: Wie bewege ich mich elegant? Wie arbeite ich in der Gruppe in meiner zugewiesenen Rolle? Welche Übungen muss ich machen? Wie halte ich Gleichgewicht? Wie überwinde ich meine Angst? Wie lerne ich den Trainern zu vertrauen? Was muss ich bei der Arbeit mit Tieren beachten, damit diese sich wohl fühlen? Was muss ich sagen? Wie sehe ich meinen Einsatz? Auf wen muss ich Rücksicht nehmen? ....

So viele verschiedene Kompetenzen, die jetzt gefragt sind! Lernen in Gemeinschaft und Umgang mit Herausforderungen sind hier die übergeordneten Begriffe. Wir verraten noch nicht zu viel. 

Nachmittags und abends fand jeweils in Zirkusatmosphäre in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Jung-Stilling-Schule ein Kinonachmittag für Kinder und abends für weibliche Zuschauer statt. Hier wurde es dann schon etwas weihnachtlich!

Tag 5: Donnerstag, 5. Dezember - Proben, proben, proben - die Erwartung steigt!

Heute mussten die Kinder bereits fertige Choreographien und Abläufe proben. Dabei war Konzentration gefragt! Ein strammes Programm für alle und es hieß: Aufgepasst!

Auch während der Projektzeiten in den einzelnen Gruppen und Klassenräumen während der Unterrichtszeiten ging alles rund um den Zirkus: Es wurde geschnippelt und geklebt, Erlebnisse wurden in Tagebücher aufgeschrieben und Bilder wurden gemalt. Lapbooks entstanden und Zirkuswerkstätten wurden bearbeitet. 

Fast unbemerkt von allen war auch die Zirkusschule angerollt: Eine spezielle Schule für Kinder der Zirkusfamilien, die an den Ort der Vorstellung reist, um die Kinder dort zu unterrichten. Innen sah es aus wie ein Klassenzimmer im Miniaturformat: Tische zum Arbeiten, Bücherregal, Arbeitsbücher und Schreibutensilien - alles da!

Galaveranstaltungen - der Höhepunkt des Zirkusprojektes. Einfach toll.

Sensationell! Hier sind einige Bilder aus den Galaveranstaltungen A, B und C. Wir werden alle Bilder zur Verfügung stellen, daher bitten wir um Verständnis, dass hier nicht alle Kinder und alle Szenen zu sehen sind - dann würde wahrscheinlich die homepage aus den Nähten platzen! Viel Vergnügen beim Stöbern und Schwelgen!

Projektwoche MINT 2019

Chemieexperimente mit Stoffen

Im Projekt „Chemie-Experimentieren mit Stoffen“ beschäftigten wir uns zunächst damit, was Chemie überhaupt ist. Die Kinder lernten Begriffe wie Atome, Elemente und Moleküle kennen und wurden mit den wichtigsten Regeln des sicheren und richtigen Experimentierens vertraut gemacht. Anschließend ging es los und sie durften an 12 Stationen die Eigenschaften von Stoffen in Aussehen, Löslichkeit, Brennbarkeit und ihrem ph-Wert bestimmen. Danach wurden verschiedene chemische Reaktionen mit Säuren und Basen durchgeführt und sie staunten nicht schlecht, dass bei der Zugabe von Essig Eiweiß hart wird, dass Karamellbonbons kochen eine chemische Reaktion ist (und auch noch schmeckt

3D Druck

Im Projekt 3D-Druck konnten die Kinder einen kleinen Eindruck in die 3D-Druck Technologie gewinnen.

Nachdem die Kinder verschiedene Möglichkeiten einen Würfelvierling zu bauen in „echt“ (Holzwürfel) herausgefunden hatten, konnten die Kinder  in einem weiteren Schritt die Druckvorlagen für die Teile des Somawürfels „herstellen“. Dafür arbeiteten sie mit dem CAD-Programm Tinkercad. Die so entstandenen Dateien wurden dann mit dem Druckprogramm Cura für die Drucker bereit gestellt . Gemeinsam haben wir dann die Drucker angestellt und uns dabei auch die Eigenschaften der Drucker, wie Material, Temperatur und Druckaufbau, genauer angeschaut.

Im zweiten Teil, da der Druck eines 3D-Modells einige Zeit in Anspruch nimmt, konnten die Kinder 3D-Druck-Stifte ausprobieren und die Kantenmodelle der geometrischen Körper „zeichnen“.

 

 

Konstruieren und Bauen: Lego, Kugelbahnen und mehr

Ein Riesenrad zu bauen, dass sich tatsächlich dreht war wohl die größte Herausforderung der Woche.

Aber es galt auch, die höchste Burg zu erschaffen, ein geschlossenes Schienensystem aus mehr als 200 Teilen für die Eisenbahn zu erfinden,

große, kleine, komplizierte, lustige  Kugelbahnsysteme ans Rollen zu bringen oder mit Fischer Technik coole Fahrzeuge zu konstruieren.

Und dann mit Legos zu bauen und zu bauen und zu bauen....

Kunst aus Müll - Werkstoffe und Verbindungen

Das Projekt „Kunst aus Müll“ sollte eine „ästhetische Wiederverwendung weggeworfenen Abfalls“ fördern sowie das Bewusstsein der Kinder für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen schärfen. Die SuS sollten erkennen, dass Müll auch einen Wert darstellen kann. Materialreste, Zerbrochenes, Gebrauchtes etc. können Grundlage sein, daraus etwas Anderes, Neues kreativ zu gestalten. Der praktische Teil bot jedem Kind, durch Freiräume in der Gestaltung/Bearbeitung, die Möglichkeit ganz eigene Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Für eine gute und stabile Befestigung wurden verschiedene Verbindungsmöglichkeiten besprochen. Die Kinder haben mit unterschiedlichsten Materialien, die sie z.T. selbst mitgebracht haben, experimentiert, Besonderheiten des Materials entdeckt, ihre Materialeigenschaften erprobt und aus weggeworfenen Dingen, die keine Bedeutung mehr hatten, etwas für sich selbst Neues, ihr eigenes Kunstwerk erschaffen.

Lego We Do

In diesem Projekt lernten die Kinder mit dem Tablet zu arbeiten, nach Anleitung Lego-Fahrzeuge oder -Tiere zu bauen und diese auch noch mit Hilfe einer Computersprache zu programmieren. Es gab eine Menge Spaß dabei. Lego We Do war eine aufregende Sache für Groß und Klein.

Farbe, Licht und Schatten

Im Projekt Farbe, Licht und Schatten beschäftigten wir uns zunächst mit dem übergeordneten Begriff "Regenbogen". In Reagenzgläsern wollten wir Farbmischungen herstellen und beweisen, dass es möglich ist, jede Farbe des Regenbogens aus den drei Primärfarben zu mischen. Und es gelang! Und: Je mehr Farben wir mischten, desto dunkler wurde sie. Mit einem Prisma gingen wir dann draußen auf die Suche nach dem Regenbogen und beschäftigten uns mit Spektralfarben und der Lichtbrechung. Wir konnten so beweisen, dass weißes Sonnenlicht aus vielen verschiedenen Farben besteht - den Spektralfarben. Zuletzt gingen wir noch dem Phämomen des Schattens auf den Grund, bastelten unsere eigenen Monster und gestalteten damit eine Schatten-Monstershow. Nie mehr Angst vor bösen Schattenmonstern!

Unsere Sinne

Beim Projekt zu den Sinnen konnten die Kinder unterschiedliche Stationen bearbeiten und so die fünf Sinne des Menschen einmal bewusst erfahren: Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken.

Es wurden mit verbundenen Augen Gerüche erraten, der Geschmack getestet und Gegenstände ertastet. Außerdem konnten die Kinder einen Barfuß-Pfad mit den verschiedensten Untergründen durchlaufen, einen Partner blind durch den Raum führen, Geräusche erraten, Blindenschrift lesen und vieles mehr.

Stop Motion Filme

In dem Projekt „Stop- Motion- Filme“ erlebten die Kinder hautnah, wie Bilder das Laufen lernen. Sie erfuhren wie viele Fotos für eine Sekunde Film benötigt werden und welche Formen der Animationen es gibt. Ausgerüstet mit Digitalkameras, den Kopf voller Ideen und großer Motivation begaben sich die kleinen Filmemacher ans Werk. Es entstanden Legetrickfilme, Animationsfilme durch Pixilation, Brickfilme, Knetanimationen und vieles mehr.

 

Vergrößern und Verkleinern
Experimente mit Fred

In diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen eins und zwei einige interessante Experimente rund um die Elemente Feuer, Wasser und Luft kennengelernt und selbst durchgeführt. Um den Forschergeist der Kinder zu wecken und weiter zu fördern konnten sie alle Entdeckungen in ihrem eigenen Forscherbuch dokumentieren. Zum Abschluss des Tages hat jedes Kind seine eigene Forschermedaille und ein Forscherdiplom erhalten. Mit diesen Errungenschaften im Gepäck sind sie bestimmt stolz nach Hause gekommen und konnten Einiges von ihren Entdeckungen im Projekt berichten.

Zirkelwerkstatt

In diesem Projekt lernten Kinder der zweiten, dritten und vierten Schuljahre den Umgang mit Zirkel und Geodreieck. Mit Hilfe von Karteikarten entstanden dabei viele schöne Bilder, aus denen die Kinder dann ihr eigenes kleines Heft zusammenstellen konnten.

Bunte Farbexperimente

Die Kinder bekamen zu Beginn des Projekttages ein kleines Experimente-Heft. Sie konnten Experimente an folgenden Stationen durchführen:

 

* Tintenwirbel im Wasserglas

* Farbenspiel im Teller (Zuckerwürfel/Farbe/Wasser)

* Regenbogen – zeige dich (Filtertüten/Farben)

* Da tut sich was (Wasser/Öl/Farben)

* Das folgsame RInnsal (Malen auf Glas mit Spüli und Farben)

 

Im Anschluss wurden die Experimente in Form von Texten und Bildern dokumentiert.

 

Arbeit mit dem Spiegel / Wir bauen ein Kaleidoskop

In diesem Projekt erzeugten die Kinder u.a. mit dem Spiegel die verschiedensten Bilder, spannten und überprüften Spiegelfiguren auf dem Geobrett. Das Highlight stellte das Herstellen eines eigenen Kaleidoskops dar. Daber kann der Inhalt des Kaleidoskops immer wieder gewechselt werden, so dass wir immer wieder tolle neue Spiegelbilder erzeugen können. 

Würfel und Würfelgebäude

Eine wesentliche Aufgabe des Geometrieunterrichts der Grundschule ist, das räumliche Vorstellungsvermögen der SchülerInnen weiterzuentwickeln und zu schulen. Dies haben wir in unserem Projekt über die Auseinandersetzung mit dreidimensionalen Objekten sowie deren Lage und Beziehung zueinander umgesetzt.

 

Würfelnetze

Die Kinder sollten Würfelnetze handlungsorientiert entdecken. Insgesamt gibt es 20 verschiedene Netzformen die sich zu einem Würfel zusammenfalten lassen. Einige lassen sich durch Drehung und Spiegelung aufeinander abbilden, so dass die Kinder 11 Würfelnetze herausfinden konnten.

 

Somawürfel

Der Somawürfel ist ein mechanisches Geduldspiel, bei dem aus 7 einzelnen Teilen ein Würfel zusammengesetzt wird. Es fördert problemlösendes, flexibles und kombinatorisches Denken.

Die Kinder konnten mit Hilfe von Bauplänen verschiedene Körper mit den unterschiedlichen Bauteilen nachbauen. Zusätzlich konnten sie sich als Architekt beweisen und eigene Gebäude mit den Somakörpern entwerfen.

 

Projektwoche "Andere Länder" 2018

Andere Länder - andere Bräuche - andere Landschaft - anderes Essen - andere Menschen

Hier seht ihr einige Bilder aus den Projekten. Zu Beginn jedes Projektmorgens versammelten sich alle Kinder im Foyer und sangen " We are the world". An drei Tagen besuchten die Kinder mit ihrem Reisepass drei verschiedene Länder, die sie vorher gewählt hatten. Dort gab es dann jede Menge zu entdecken: Zum Beispiel die Tierwelt Afrikas, chinesische Schriftzeichen, den Geschmack einer (alkoholfreien!) Sangria, schwedisches Frühstück und das entsprechende Königshaus, englische Spiele wie zum Beispiel "Steinstoßen", die Freiheitsstatue und echte Hotdogs, brasilianische Schellentamburins und den Geschmack von Käsebällchen, mexikanische Glücksbringer, Yogaübungen, den tour eiffel, echte Kakaobohnen aus Costa Rica (echt bitter!) und was überhaupt ein Regenwald ist. Und noch vieles mehr! Wir danken den Kindern für ihr Engagement und ihre Neugier - es haben alle toll mitgemacht!

Am letzten Projekttag versammelte sich die Schulgemeinde zur Schulversammlung in der Turnhalle. Dort stellten die Kinder ihre Projekte vor und konnten eingeübte Tänze zeigen. Außerdem konnten wir die Gewinner des Vorlesewettbewerbs ehren. Die Jury hatte es sehr schwer!

Hier seht ihr einige Bilder aus der anschließenden Schulversammlung.

Kunst-Projektwoche 2017

Kunst: Ästhetik, Schaffen, Finden, Werken, Schauen - eine Woche schöpferischer Kreativität

Während der drei Projekttage im Juni 2017 beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit verschiedenen Inhalten der Kunst: In einem Projekt wurde der Künstler Franz Marc unter die Lupe genommen und die Tiere seiner Werke plastisch nachempfunden. Im Projekt "Holzkunststücke" und "Mandalas" durfte man die künstlerische Aktivität sogar mit einem Ausflug in die Natur verbinden, denn draußen fanden sich natürliche Elemente, die man zu einem Kunstwerk verfremden konnte. Wer sich gerne einmal schmutzig macht und Bau- und Werkstoffe in besonderen Arbeitstechniken künstlerisch verarbeiten wollte, war im Projekt "Beton und Gips" gut aufgehoben. Die Kinder produzierten im Projekt "Unterwasserwelt" mit Kleistertechnik Fische, die zu einer plastischen Flurgestaltung dienen sollen. Alte Gegenstände wie T-Shirts, Bücher und Dosen, die man eigentlich entsorgen würde, fanden im Projekt up-cycling Aufwertung und neue Verwendung. Die Handwerker kamen voll auf ihre Kosten, die Fahrzeuge aus Holz mit Hammer und Säge herstellen durften. Ein Burgenbauprojekt zauberte große Burgen aus Pappe in unser Schulfoyer. So etwas bekommt man nur Hand in Hand in einer Gruppe hin. Und neue Medien kamen auch zum Einsatz: Beim selbstständigen Fotografieren mit Digitalkamera entstanden tolle Kreidebilder, in die die Kinder optisch eingefügt wurden und somit ein 3-D-Effekt entstand. Außerdem entstand ein superlustiger Stop-Motion-Film, der für viel Belustigung und Begeisterung sorgte.

Das Sommerfest unter der Organisation des Fördervereins bildete da den gelungenen Abschluss der Projekte. Bei Superwetter liefen die Kinder sehr motiviert viele Runden. Wir freuen uns über so viel Unterstützung, die zum Gelingen des Festes beigetragen hat. Vielen Dank an alle!