Änderung des Testverfahrens an Grundschulen ab sofort, mit Bitte an die Eltern

Liebe Eltern,

die wichtigsten Inhalte der gestrigen Schulmail möchte ich Ihnen an dieser Stelle weitergeben, damit Sie sich zeitnah in ihren Familien besprechen und neue Pläne stricken können:

Die Pooltestungen bleiben an den gewohnten Tagen erhalten: Montag/Mittwoch Klassen 1 und 2, Dienstag/Donnerstag Klassen 3 und 4. Es werden keine Einzel-PCT-Tests mehr an die Labore abgegeben.

Die Labore übermitteln das Ergebnis des Pooltests bis abends (Zeitangabe der mail: 20.30 Uhr).

Ist der Pool positiv, werden am gleichen Abend die Eltern durch die Schulen informiert. Am nächsten Tag kommen aber alle Kinder in die Schule. Die Kinder werden dann mit einem Schnelltest getestet. Sollte ein Schnelltest positiv sein, werden die Erziehungsberechtigten des betreffenden Kindes informiert.

Eine Bitte unsererseits: Testen Sie nach Möglichkeit Ihr Kind vor Beginn des Unterrichts mit einem Schnelltest. Dann könnten eventuell positiv getestete Kinder schon zu Hause lassen. Sie können natürlich auch ein negatives Bürgertest-Ergebnis beibringen vor Unterrichtsbeginn. In der Schule werden alle anwesenden Kinder mit Schnelltest getestet.

Ein Kind mit positivem Schnelltest in der Schule muss sofort durch die Eltern abgeholt werden:

"......Schülerinnen und Schüler mit einem positiven Antigenschnelltest-Ergebnis müssen in der Schule umgehend von den übrigen Schülerinnen und Schülern ihrer Klasse isoliert und beaufsichtigt werden. Die Eltern/Erziehungsberechtigten dieser jungen Schülerinnen und Schüler werden über ein positives Antigenschnelltest-Ergebnis ihrer Kinder informiert und aufgefordert, ihre Kinder unmittelbar von der Schule abzuholen. Gemäß Coronabetreuungsverordnung ist auch das Gesundheitsamt zu informieren......."

Das Gesundheitsamt wird jedoch zukünftig keine Quarantänebriefe mehr verschicken, die Kinder begeben sich in Verantwortung der Erziehungsberechtigten in eine Selbstisolation.

Das Kind gilt dann als infiziert, die Quarantäne dauert dann 7 Tage. Nach dieser Zeit muss ein negatives Testergebnis durch eine offizielle Teststelle oder einen PCR-Test erreicht werden. Die Freitestung erfolgt somit außerhalb des Schulsystems.

Bei positivem Poolergebnis wird jeden Tag mit Schnelltests die betreffende Klasse getestet, bis das Poolergebnis negativ ausfällt.

Nur Schülerinnen und Schüler eines positiv getesteten Pools, die bei Unterrichtsbeginn ein negatives Schnelltestergebnis vorweisen können, dürfen am Präsenzunterricht teilnehmen.

Und noch ein abschließendes Wort unseres Staatssekretärs, zu Ihrem und unserem Trost aus der gestrigen Mail zitiert, - vielleicht hilft es ja auch:

....."Die erforderlichen Änderungen in der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung sowie in der Coronabetreuungsverordnung werden kurzfristig veranlasst.

Mir ist bewusst, dass die aktuelle Situation und die nötigen Anpassungen Ihren Schulalltag besonders belasten. Auch weiß ich um das ungute Gefühl, Kinder eines positiven Poolergebnisses am nächsten Morgen zunächst einmal in der Klasse mit einem Antigenschnelltest nach zu testen. Dennoch sorgt diese Methode schnell und pragmatisch für Sicherheit an den Schulen und einen kontinuierlichen Präsenzunterricht für unsere Kinder. Auch Eltern stehen vor neuen Herausforderungen im Alltag, denn sie müssen sich darauf einstellen, dass Kinder, die positiv mit einem Antigenschnelltest getestet werden, umgehend in der häuslichen Umgebung isoliert werden müssen. Wir bitten die Eltern, bei einem positiven Poolergebnis – wenn möglich – einen Bürgertest bei ihrem Kind vor dem Schulbesuch durchführen zu lassen, um somit Sicherheit für das eigene Kind, aber auch für die Schulgemeinde, herzustellen. Zugleich bitten wir die Eltern, an dem Tag, an dem der Antigenschnelltest durchgeführt wird, eine mögliche Abholung des Kindes in den frühen Morgenstunden sicherzustellen. Ich bin überzeugt, dass wir durch die beschriebenen Maßnahmen die bestehenden Laborkapazitäten für das altersgerechte und sensitive Lolli-Testverfahren – trotz steigender Infektionszahlen – weiterhin aufrechterhalten und die Poolpositivrate senken können. Gleichzeitig bin ich sicher, dass es uns – Dank des enormen Einsatzes aller Beteiligten – auch in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie gelingen wird, allen Schülerinnen und Schülern der Grundschulen sowie der Förderschulen eine sichere Teilnahme am Präsenzunterricht ermöglichen zu können....."

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Schulleitung