Besuch aus Südafrika: Andreas, Masauso und Rendani zu Besuch in der Jung-Stilling-Schule
Auch dieses Jahr war es wieder etwas Besonderes, Andreas, Masauso und Rendani in unserer Schule zu Besuch zu haben. Im Gepäck hatten sie wieder jede Menge Neuigkeiten aus den Inklusionsprojekten in Südafrika und Sambia.
Es war wieder sehr eindrucksvoll, mit wieviel Einsatz die Organisation neue Gebäude baut, Verbesserungen an den Gebäuden für die inklusive Infrastruktur herstellt und wieviel direkte Arbeit mit den Menschen mit Behinderungen aus der ärmsten Gesellschaftsschicht geleistet wird. Mit eindrucksvollen Bildern konnte Andreas wieder anschaulich zeigen, wo die Organisation unterwegs ist, was für die Menschen mit Behinderungen notwendig ist und wie Verbesserungen wie Rollstühle oder andere Hilfen das Leben dieser Menschen komplett verändern können.
Eine große Neuigkeit gab es auch: Unsere Schule hat jetzt auch ein neues Patenkind: Benson. Benson hat gelähmte Beine und ist somit auf viel Hilfe angewiesen. Wir werden in unserer Schule weiter Anstrengungen mit allen Kindern und Eltern unternehmen, um Benson und andere Kinder unterstützen zu können. Behinderungen in Südafrika oder Sambia in den ärmsten Gebieten sind nochmal viel schwieriger als in Deutschland mit einer Behinderung zu leben - was ja schon schwierig genug ist.
Frau Dors musste übrigens das Dortmund-Trikot kaufen - es wird jetzt fleißig für Utho Ngathi eingesetzt.
Unsere Schule konnte der Organisation durch fleißigen Einsatz der Kinder, der Eltern und unseres Fördervereins einen Betrag von rund 2500 Euro überreichen.
Ihr könnt Bilder und auch unser Patenkind Benson unter diesem Beitrag sehen.