Besuch der Dreier und Vierer beim Schulkonzert im Apollo-Theater

Unsere älteren Schülerinnen und Schüler durften in diesem Jahr wieder ins Apollo Theater fahren und Teil des Mitmachkonzertes sein. Die Philharmonie Südwestfalen, unter der Leitung von Gerard Oskamp, und die Musikpädagogin Claudia Runde nahmen die Kinder mit auf eine Reise durch die „Vier Jahreszeiten“.

Die Musik von Antonio Vivaldi und Edvard Grieg begeisterte und keiner blieb beim Mitsingen und Mitmachen auf den Plätzen. Haben sich die Kinder vorher im Musikunterricht doch gut auf das Schulkonzert vorbereitet und ein Lied sowie die Bewegungen erlernt.

So begaben sich alle ins alte Venedig von vor 300 Jahren, sahen ein Gebäude, in dem Vivaldi gelebt und gearbeitet hat und wie man zu dieser Zeit tanzte. Vivaldi konnte mit „Musik Bilder malen“ und so entstand auch im Laufe der Aufführung sehr anschaulich ein geschmückter Baum, der die Jahreszeiten sichtbar machte.