Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.22 war auch in der Jung-Stilling-Schule ein schönes Vorlese-Event

Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.22

Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ wurde auch an der Jung-Stilling-Schule fleißig vorgelesen. In einem Vorleseprojekt zum Beispiel trafen sich die Klassen 1c, 2b und 4a gemeinsam und hörten gespannt der Vorleserin Frau Melcher zu, wie sie aus dem Buch „das NEINhorn“ von Marc Uwe Kling vorlas. Wie der Titel schon andeutet, ist das NEINhorn ein ganz besonderes und einzigartiges Einhorn. Es sagt nämlich immer „Nein“.

Als das NEINhorn aus seiner Welt ausbricht, trifft es immer wieder auf Tiere, die genauso einzigartig sind, wie das NEINhorn selbst. Es trifft zum Beispiel auf den WASbär, der nicht immer sonderlich gut hört oder den NAhUND, dem alles völlig schnuppe ist.

Im Anschluss an das Vorlesen konnten die Kinder in Kleingruppen eigenständig Tiere erfinden und aufmalen, die durch den Wortwitz ganz einzigartig wurden.

Hier einige Beispiele der Kinder:

  • Der TEElefant

  • Das BLAShorn

  • Der GRILLpad

  • Der NÖwe

 

Man merkt schon, dass es ein sehr gelungener und kreativer Vorlesetag war.

Zurück