Die 4a mietet sich einen Professor: Projekt "rent a prof" der Universität Siegen

Die 4a mietet sich einen Professor

Der Titel des Programms „Rent a Prof“ ist wörtlich zu nehmen. Bietet die Universität Siegen doch an, sich ganz einfach einen Professor oder eine Professorin in das Klassenzimmer zu bestellen, um sich spannende Themen anschaulich erklären zu lassen https://nt.uni-siegen.de/rent-a-prof/

Und so lud die Klasse 4a Professor Alexander Lenz zu sich ein, der an der Universität Siegen im Fach Physik forscht und lehrt.

Zum Thema „Was ist das kleinste Ding im Universum“ hörten die Kinder einen spannenden Vortrag, in dem sie sich immer wieder auch selbst beteiligen konnten.

Zunächst ging es um Zahlengrößen und -vorstellungen aus der Lebenswirklichkeit der Kinder. Dann um besonders große Abstände und Größen und sogar, wie man diese mit einem kleinen Trick aufschreiben kann. Aber pssst… das wird hier nicht verraten, denn dafür muss man sich selbst einen Professor mieten.

Was im Großen geht, geht natürlich auch im Kleinen. Wie heißen die kleinsten Teilchen? Wie kann man sie messen? Und kann man diese auch aufschreiben?

Professor Lenz konnte die Kinder begeistern und wollte die Experten eigentlich sofort mit zur Uni nehmen. Die Kinder waren sich auf jeden Fall nachher einig, dass Physik ganz schön cool ist!

 

Zurück