Gute Nachrichten bezüglich neuer Quarantäneregeln aus dem Schulministerium

Liebe Eltern,

endlich gibt es gute Nachrichten bezüglich der neuen Quarantäneverordnungen. Zukünftig gehen voraussichtlich nur noch die infizierten Kinder drei bis kürzestens zwei Wochen in Quarantäne. Nur in Ausnahmefällen gehen die direkten und dichten Sitznachbarn in eine fünftägige Quarantäne. Den entsprechenden Auszug der Schulmail vom 10.09.21 können Sie hier lesen:

Neuregelung der Quarantäne in schulischen Gemeinschaftseinrichtungen

Quarantäne nur für unmittelbar infizierte Personen

Die Quarantäne von Schülerinnen und Schülern ist ab sofort grundsätzlich auf die nachweislich infizierte Person zu beschränken. Die Quarantäne von einzelnen Kontaktpersonen oder ganzen Kurs- oder Klassenverbänden wird nur noch in ganz besonderen und sehr eng definierten Ausnahmefällen erfolgen.

Ein solches Vorgehen ist zur Sicherstellung eines möglichst verlässlichen Schulunterrichts in Präsenz aus Sicht eines wirksamen Infektionsschutzes vertretbar, wenn

  • die Schule die allgemein empfohlenen Hygienemaßnahmen - einschließlich des korrekten Lüftens der Klassenräume (AHA+L) – beachtet hat und
  • die betroffenen Schülerinnen, Schüler oder Lehrkräfte alle weiteren vorgeschriebenen Präventionsmaßnahmen, insbesondere zur Maskenpflicht und den regelmäßigen Testungen, beachtet haben.

Konkret bedeutet dies, dass die Einhaltung aller Hygieneregeln einschließlich der Maskentragung in Innenräumen eine Bedingung für die gezielte Quarantänisierung nur der infizierten Personen darstellt. Da die Schulen über ein Hygienekonzept verfügen und mit der Geltung der Regeln seit geraumer Zeit vertraut sind, ist auch von den Gesundheitsbehörden davon auszugehen, dass alle Vorgaben eingehalten wurden – und damit kein Anlass für weiterreichende Ausnahmeentscheidungen.

Erhält die zuständige Behörde also von der Schule keine gegenteiligen Hinweise auf besondere Umstände, ist keine individuelle Kontaktpersonennachverfolgung aufzunehmen. Dies gilt auch für die Betreuung von Kindern in Rahmen des Offenen Ganztags und weiterer schulischer Betreuungsangebote.

Wir als Schule freuen uns sehr über diese Entscheidungen des Ministeriums, da sie den Familien und ihren Kindern mehr Planungssicherheit, Entlastung und den Kindern mehr Präsenzunterricht versprechen. Die Corona-Organisation an Schule wird deutlich erleichtert.

Die Maskenpflicht und die Testverfahren bleiben uns zum Gesundheitsschutz noch erhalten, daher bitten wir Sie weiterhin um Ihre tatkräftige Unterstützung.

Vielen Dank, Ihre Schulleitung Petra Dors

Zurück