Das Siegerland

Thema Siegerland und Siegerlandrundfahrt 2019

Im vierten Schuljahr wird in unserem Sachunterrichts-Curriculum das Thema "Siegerland" aufgeführt. Bei diesem Thema geht es darum, den Kindern die regionalen Besonderheiten ihres Wohnkreises näher zu bringen, heutige Besonderheiten kennenzulernen und historische Gegebenheiten zu erfahren. Hierbei ist es natürlich besonders schön, wenn man dies nicht nur theoretisch erfährt, sondern einige Orte mal hautnah kennenlernen darf. Hierzu chartern wir für unsere Vierten einen Reisebus und los gehts: Erste Anlaufstation ist Freudenberg mit Besuch des "Alten Flecken", in dem eine besondere Anhäufung an historischen Fachwerkhäusern zu bewundern ist. Hierzu bekommen die Kinder die Aufgabe, ein Fachwerk zu skizzieren. Diese Zeichnung wird später im Unterricht verwertet. Von Freudenberg geht es dann zum Altenberg, ein Ort in Müsen, landschaftlich sehr schön gelegen. Dort sind Ausgrabungen gefunden worden, die von Erz-, Blei- und Silberabbau in früheren Zeiten erzählen. Ein spannender Ort!

Die Breitenbachtalsperre als ein Trinkwasserreservoir ist der nächste Halt, doch am Mittwoch, den 12.06. schüttete es so sehr, dass wir alternativ das Hilchenbacher Stadtmuseum besuchten. Dort ist die Bibliothek sowie sehr interessante Ausstellungsstücke zum Thema "Hauberg", "Jung-Stilling", und "Rehwild" zu finden. Ein Glück für uns, dort konnten wir anhand eines Haubergszimmers einiges über die Haubergswirtschaft des Siegerlandes erfahren. 

In Grund kann man das Geburtshaus von "Jung Stilling" bewundern, dem Namensgeber unserer Schule. Dieser hat eine sehr interessante Lebensgeschichte. 

An der Ginsburg sozusagen vorbei geht es dann zur renaturierten Siegquelle, wo wir dann Wasser von unten und von oben hatten!

Über die Eisenstraße ging es dann zum Kohlenmeiler in Walpersdorf, wo ein historischer Kohlenmeiler im Aufbau zu finden war und die Meilerplätze in ihrer vollen Größe, voll mit Holzkohlestückchen, bewundert werden konnten.

Zum Schluss ging es dann zur Wasserburg Hainchen, der einzigen Wasserburg im Siegerland. Diese wird gerade renoviert und der ehemalige Landrat Herr Breuer nahm sich für uns Zeit, die Besonderheiten der Burg und ihrer Anlage zu erklären. Wir sind gespannt, wie die Anlage nach ihrer Renovierung aussieht! 

 

Siegerlandrundfahrt 2023

Die Vierten auf Siegerlandrundfahrt 2023

Ein Tagesausflug rund um historische oder bedeutsame Orte im Siegerland ist ein wichtiger und spannender Beitrag im Bereich der „Heimatkunde“ und so machten sich die beiden vierten Klassen auf zur „Siegerlandrundfahrt“.

Zunächst fuhr die Gruppe von der Schule aus in die Stadt Freudenberg, genauer gesagt den historischen Stadtkern der „Alte Flecken“. Wie an jeder der folgenden Stationen hielten die Schülerinnen und Schüler hier ein Kurzreferat, damit man diesen Ort besser kennenlernt. Im Anschluss liefen die Kinder durch die kleine Altstadt mit besonderem Blick auf die wunderschönen Fachwerkhäuser. Hier hatten sie den Arbeitsauftrag, das „stabile Dreieck“ im Fachwerk sowie das älteste Haus der Altstadt zu suchen.

Die nächste Station war die Stadt Müsen und die Grube Altenberg. Leider war es aufgrund des schlechten Wetters nur möglich, die Grube aus dem Bus heraus zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler hielten ihr Referat aber routiniert im Bus ab und lasen auch noch die Sage vom „Untergang der Stadt Altenberg“ vor.

An der Breitenbachtalsperre sahen alle eines von zwei großen Trinkwasserreservoirs des Siegerlandes und zudem eine schöne Freizeitanlage. Hier war es dann möglich, den Weg entlangzulaufen, frische Luft zu schnappen und zu frühstücken.

Als Jung-Stilling-Schule darf natürlich der kleine Ort Grund unterhalb der Ginsburg nicht fehlen, welcher der Geburtsort des berühmten Namensgebers der Schule ist.

Hiernach ging es weiter durch das Rothaargebirge zur Siegquelle. Über einen Holzpfad konnte man bis zur Quelle laufen und staunen, dass aus nur zwei Litern Wasser pro Minute, die aus der Quelle fließen, solch ein großer Fluss wird. Die Kinder erfuhren auch etwas über das Quellgebiet und die Geschichte der Quelle.

Da der Walpersdorfer Kohlemeiler z.Zt. nicht aufgebaut ist und es zudem leider wieder regnete, fuhr die Gruppe nur an diesem Ort vorbei, um wenig später an der Wasserburg Hainchen zur letzten Station auszusteigen. Die Kinder bestaunten die wunderschöne Anlage und tobten sich noch etwas auf dem Spielplatz aus.

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Klassen pünktlich um 15.00 Uhr zur Schule zurück.

 

 

Zurück