Früher und Heute - Das Freilichtmuseum Hagen oder Lindlar

Freilichtmuseum Hagen 2018

Zum schulcurricularen Programm der Jung-Stilling-Schule gehört auch mitunter das Freilichtmuseum Hagen, das im dritten Schuljahr besucht wird. Hier können die Kinder durch Mitmachprogramme Einblick in traditionelle und regionaltypische frühere Handwerke bekommen. Hier ein Bericht und eine Galerie vom Besuch am 06.06.18:

Freilichtmuseum Hagen im schönsten Sonnenschein
Das Wetter spielte schonmal mit, als die beiden 3. Klassen am Mittwochmorgen mit dem Bus nach Hagen fuhren. Nach einer guten Stunde Fahrt trafen die 50 Kinder und ihre Betreuer im Freilichtmuseum ein. Zunächst einmal wurde gefrühstückt und eine kleine Pause auf dem Spielplatz gemacht, bevor die Klassen den halbstündigen Weg zum oberen Teil des Museums antraten. Unterwegs guckten sie immer wieder in die historischen Häuser und sahen beim Schmieden oder Ölherstellen zu. Oben angekommen wurden 4 klassenübergreifende Gruppen gebildet (die Kinder haben sich im Vorfeld ein Projekt ausgesucht), die an einem museumspädagogischen Programm teilnahmen. Eine Gruppe schmiedete Nägel, eine andere stellte Seile in einer Seilerei her. Eine dritte Gruppe beschäftigte sich mit der Pflanzenfärberei und eine vierte Gruppe war zu Besuch in einer Druckerei. Die Kinder hatten viel Spaß und haben eine Menge Neues erfahren. Zum Schluss trafen sich alle wieder im Eingangsbereich und jeder bekam ein leckeres kühles Eis spendiert. Es war ein gelungener Ausflug, bei dem alle Kinder toll mitgemacht haben und die beiden Klassen 3a und 3b ein Stückchen zusammengerückt ist. Super Kinder!!!

Freilichtmuseum Hagen 2019

Auch dieses Jahr flogen unsere drei Dritten aus, um bei heißem, sehr heißem Sommerwetter ins Freillichtmuseum Hagen zu reisen. Im klimatisierten Reisebus war die Fahrt sehr angenehm, und das Gelände in Hagen ist zum Glück mit Bäumen bestanden, so dass erholsamer Schatten immer in der Nöhe war. Die Kinder lernten an diesem Tag viel über traditionelle Handwerke und schnupperten in verschiedene Workshops hinein. Zum Beispiel gab es viel zu staunen im Workshop "Feuer und Eisen" und "Satz für Satz", einer Buchdruckerei aus früheren Zeiten. Es gab eine Blaufärberei, in der Stoff mit echten Pflanzenfarben bedruckt werden konnte und vieles mehr. Aber die tollste Belohnung war natürlich der Spielplatz mit Wasserspiel, wo man sich ohne Erkältungsgefahr an diesem Tag erfrischen und nassspritzen konnte!

Freilichtmuseum Hagen 2022

Die Dreier auf großer Fahrt ins Freilichtmuseum Hagen, Mai 2022

Pünktlich um 8.00 Uhr morgens stand der Reisebus vor dem Schultor, um die Kinder der dritten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Melcher und Frau  Becker sowie ihren Begleitpersonen zu ihrem Tagesausflug ins Freilichtmuseum Hagen abzuholen. Der Besuch zu diesem außerschulischen Lernort ist im Curriculum unseres Sachunterrichts verankert.

Nach gut anderthalb Stunden Fahrt ist die Gruppe bei durchwachsenem Wetter angekommen, doch tat das der Vorfreude der Kinder keinen Abbruch. Nachdem sich alle auf dem Spielplatz ein wenig austobten und frühstückten, gingen die fast 60 Kinder in Gruppen durch das Museum und bestaunten die alten Fachwerkhäuser und die offenen Werkstätten. Überall gab es etwas zu entdecken. Schließlich machten sich die Gruppen auf in einen von vier Workshops, die vorab gebucht wurden.

Zum Thema „Natürlich bunt“ stellten die Kinder aus Blüten und anderen Pflanzenteilen natürliche Farbstoffe her und malten damit eigene Bilder. In einer Druckerei konnten eigene Lettern gesetzt werden und das Ergebnis wurde natürlich für jedes Kind ausgedruckt. Im Workshop „Alles aus einem Guss“ wurde Metall zunächst geschmolzen und anschließend in Formen gegossen und schließlich wurde bei „Zwei Eisen im Feuer“ in das Gewerbe der Kleineisenschmiede eingeführt und die Kinder konnten eigene Nägel schmieden und durften sie als Andenken mitnehmen.

Nach einem kurzen Stopp im Andenkenladen fuhren die Dreier wieder ins Siegerland und kamen zwar etwas verspätet, aber voller Eindrücke zurück. Ein toller Tag!

Besuch der Dreier im Freilichtmuseum Lindlar

Unvergessliche Erlebnisse hatten die Klassen 3a und 3b im Juni 23 im Freilichtmuseum Lindlar. Am Donnerstag, den 14.06.23 tauchten die Schülerinnen und Schüler der Dreier inmitten der malerischen Kulisse des Museums in vergangene Zeiten ein. Sie erfuhren hautnah, wie Menschen früher gelebt und gearbeitet haben.

Die Kinder hatten die einzigartige Gelegenheit, ihre eigenen Fertigkeiten auszuprobieren. Beim Filzen konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und wunderschöne Kunstwerke erschaffen. Darüber hinaus tauchten sie in die Welt des Fachwerk-Lehmhüttenbaus ein und erfuhren, wie Menschen damals ihre Häuser errichteten.

Der Ausflug ins Fre4ilichtmuseum Lindlar wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.