Universität Siegen

Die Mathewerkstatt der Universität Siegen

Die Universität gehört in vielerlei Hinsicht zu unseren Kooperationspartnern: Sie bildet junge Lehrer und Lehrerinnen aus, die wiederum an den Schulen die praxisorientierten Teile des Studiums absolvieren. So machen sich denn auch die Studenten an der Uni unter fachkundiger Leitung Gedanken darüber, wie man Kindern möglichst anschaulich Unterrichtsinhalte näherbringen kann. Ein Sektor hierfür bildet die Mathematikwerkstatt der Universität, die von den dritten oder vierten Klassen unserer Schule regelmäßig aufgesucht wird. Beim jüngsten Besuch ging es um das Thema Sachrechnen mit Gewichten. In toller Uniumgebung lernen, das ist schon etwas Besonderes. 

Mathewerkstatt der Uni - Klasse 2a - 2019

Dieses Jahr hatte die 2a mit Herrn Löbig und Klassenlehrer Herrn Herrmann das Glück, die Mathewerkstatt der Uni Siegen besuchen zu dürfen. Unter der Leitung von Frau Rahn durften die Kinder mit Würfelgebäuden und deren Bauplänen an Laptops, Tablets und kleinen Holzwürfeln arbeiten. Die Kinder hatten großen Spaß an diesem Zugang zur Mathematik. Hiervon konnte sich sogar Landrat Andreas Müller bei seinem Besuch überzeugen. Vielen Dank an Frau Rahn und die Siegener Uni für den lehrreichen Vormittag und hoffentlich bis bald........

Viele Grüße von der 2a

Zurück