DigiMath4Edu

Toller Projekttag mit DigiMath4Edu am 28.10.21

Am 28.10.21 verlebten die Kinder und Lehrkräfte einen superschönen Projekttag in Kooperation mit der Universität Siegen. Im Zusammenhang mit dem Projekt DigiMath4Edu hatten viele Studierende des Fachbereichs "Didaktik der Mathematik" 16 tolle Stationen vorbereitet, in denen die Kinder Mathematik auf vielfältige Weise, schwerpunktmäßig digital, erleben konnten. Die Jung-Stilling-Schule freut sich als MINT-freundliche Schule, an diesem Tag einen ihrer Schwerpunkte weiter manifestiert zu haben.

Zunächst begrüßten die Schulleiterin Petra Dors und die Konrektorin Nicole Melcher die Kinder als auch die MitarbeiterInnen der Universität Siegen und einiger Studierenden, die unter der Leitung von Professor Dr. Ingo Witzke und der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Amelie Vogler und Rebecca Schneider tolle Arbeit geleistet hatten.  

Als die Kinder wussten, wie der Projekttag ablaufen sollte, ging es an den Start: Als Partnerarbeit im Patensystem sollte der Gang durch die Stationen von den Kindern frei gewählt und selbstständig bewältigt werden. In den Stationsräumen wartete dann fachliche Hilfe der MitarbeiterInnen, Studierenden und der betreuenden Lehrkräfte. Die Kinder konnten sich in eine Station "einklammern" und auf digitale Weise Mathematik in ihren vielen Facetten erfahren:

So kamen zum Beispiel gezielte Apps zum Einsatz, mit denen die Kinder Symmetrie erfahren konnten. Aber auch analoge Verfahren wurden an dieser Station erprobt.

In Partnerarbeit konnten an einer Station Würfelgebäude digital und analog erstellt werden.

Beim Glücksrad wurde die gedrehte Farbe in eine Excel-Tabelle übertragen und die Anzahlen wurden sofort sichtbar gemacht. Wem das noch nicht genügte, konnte noch aus den Anzahlen ein Säulendiagramm anfertigen.

Auch die 3D-Drucker kamen zum Einsatz, um Elemente für Parkette herzustellen.

Bei der "Wahr-oder-falsch" Station gab es Frischluft: Sie wurde draußen als Quiz gestaltet und die Kinder hatten viel Spaß.

Auf dem virtuellen Rundgang wurden Raumelemente des Schulgeländes vermessen und Matheaufgaben auf dem Tablet hierzu gelöst. Mit den 3D-Stiften konnte man geometrische Formen in der Ebene herstellen, ganz Geschickte versuchten auch kleine geometrische Körper zu kreiieren.

Alexa kann sprechen - das wissen wir ja - aber dass Alexa auch Aufgaben stellen und dann auch noch beantworten kann, ob die Lösungen der Kinder richtig oder falsch sind - das war wirklich lustig.

Mit der Geobrett-app konnten tolle Sterne hergestellt werden. Mathematik und Kunst lassen sich natürlich auch auf hervorragende Weise verbinden, und so waren die 3D-Kunstwerke von Victor Vasarely die Anregung dafür, auf dem Tablet mit Hilfe einer Punktierung auch dreidimensionale Gebilde zu erfinden. Diese konnten sich die Kinder auch ausdrucken lassen.

Noch viele weitere tolle mathematische Aufgaben in analogen und digitalen Welten warteten auf die Kinder und die Zeit ging viel zu schnell vorbei.

Es waren sich an diesem Tag auf jeden Fall alle einig: Mathe ist cool!

Leseclub