Autorenlesungen - ein Element des Lesekonzeptes

Im Rahmen unseres Lesekonzeptes führt die Jung-Stilling-Schule nach Möglichkeit einmal im Jahr eine Autorenlesung durch. Hierbei kommen echte Kinderbuchautoren oder Autorinnen in unsere Schule und lesen aus ihrem Werk vor. Dies ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis für unsere Schüler und Schülerinnen, denn einen echten Autor oder eine Autorin zu erleben ist etwas ganz Besonderes! Toll, wenn die Kinder dann auch noch Fragen stellen können und erfahren, wie ein Kinderbuch entsteht und welche Überlegungen die AutorInnen anstellen. Sehr interessant!

Autorenlesung mit dem Kinderbuchautor Rüdiger Bertram

Begeisterte Dritt- und Viertklässler!

Stell dir vor, du wirst morgen 10 Jahre alt und morgens sitzt auf deinem Bett ein vorlautes, verfressenes und eingebildetes Stinktier!

So beginnt das Buch „Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ von Rüdiger Bertram. Der Autor war zu Besuch an unserer Schule und las den Dritt- und Viertklässlern in zwei Lesungen mehrere Passagen aus dem spannenden und lustigen Kinderroman vor. Nachdem er erst einmal selbst versucht hat, die Romanfigur Zora zu zeichnen, was die Kinder sehr lustig fanden, zeigte er die Zeichnungen seines Illustrators passend zu den Textpassagen. So wurde die Lesung wirklich sehr kurzweilig. Hinterher durften die Kinder Herrn Bertram noch Fragen stellen und sogar eine Autogrammkarte mitnehmen. Wer jetzt noch weiter Lust hat, die Abenteuer von Zora und ihrem Stinktier zu lesen, kann die Bücher von Herrn Bertram, die er eigens für uns signiert hat, in der Schulbücherei ausleihen.

Wir danken sehr herzlich Frau Dr. Mikota und Frau Dr. Schmidt für die Organisation und die Übernahme des Honorars und dem Förderverein, der sich an den Kosten beteiligt hat und zusätzlich noch die Kosten für die Bücher für die Schulbücherei übernommen hat.

 

"Eine Stadt liest ein Buch" - zum zweiten Mal im Onlineformat, diesmal mit der Autorin Cornelia Franz

Onlinelesung mit der Autorin Cornelia Franz

Die Klasse 3a nahm im Rahmen der Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“ an der Onlinelesung der Autorin Cornelia Franz teil. Diese war aus Südfrankreich zugeschaltet und las aus ihrem Buch „Wie ich Einstein das Leben rettete“ vor. Nach einigen Grußworten der Initiatoren und der Vertreter der Stadt ging es los. Frau Franz gab zunächst einen Überblick über die Handlung und las dann zwei Kapitel aus dem Buch vor. Zwischendurch zeigte sie immer wieder Bilder und erklärte die Zusammenhänge, so dass die Kinder gut in die Handlung einsteigen konnten.

Und spannend fing es auch an: 28. Februar 2020 an Bord der Queen Mary 2 nach New York, kurz vor Mitternacht. Emily hat die Schiffsreise zu ihrem 12. Geburtstag geschenkt bekommen. Doch plötzlich findet sie sich an Bord eines Auswandererschiffes wieder…

Die Kinder der 3a freuten sich über diesen spannenden Einstieg und auch darauf, dass jedes Kind der Klasse ein Buch geschenkt bekam. Im Unterricht wird weitergelesen und mit der Lektüre gearbeitet.

Autorenlesung mit Margit Auer - SPELL Preis-Übergabe an der Jung-Stilling-Schule

Margit Auer und „Die Schule der magischen Tiere“ zu Gast an der Jung-Stilling-Schule

Ein magisches Publikum hatte Margit Auer, als sie den SPELL, den Siegener Preis für Erstleseliteratur, an unserer Schule entgegennehmen durfte. Der SPELL wird durch das Germanistische Seminar der Universität Siegen, unter der Leitung von Frau Dr. Jana Mikota und Frau Dr. Nadine Schmidt, ausgezeichnet und ging in diesem Jahr an die bekannte Kinderbuchautorin.

Weitere Informationen zum Preis und die Laudatio für Frau Auer können hier nachgelesen werden: https://www.uni-siegen.de/phil/schrift-kultur/erstleseliteratur/?lang=de

Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler die Preisübergabe mit dem Lied „Wir sind Kinder dieser Welt“ festlich eingeleitet haben, belohnte uns Frau Auer mit einer spannenden kurzen Lesung aus dem Buch: Die Schule der magischen Tiere ermittelt – Der Flötenschreck. Frau Auer nahm die Kinder mit, sei es beim Nachmachen der Türglocke oder in einer kurzen Sporteinlage. Die Kinder hatten im Anschluss viele Fragen an die Autorin und jeder durfte sich eine persönliche Autogrammkarte abholen.

Die Bücher der Reihe aus unserer Schulbücherei wurden von Frau Auer signiert. Außerdem bekamen wir noch zwei weitere Bücher der ausgezeichneten Reihe geschenkt, die nun in der Schulbücherei ausgeliehen werden können.

Vielen Dank an die Universität und Frau Dr. Mikota, die die Lesung für uns organisiert hat.

Zurück