Schülerbücherei

Das Lesen ist in unserer Schule wichtiger Bestandteil des schulinternen Curriculums. Rund ums Lesen finden bei uns verschiedene Aktivitäten statt, die die Kinder auf dem Weg in die Welt der Buchstaben und der Literatur begleiten sollen und ihre Freude und Neugier an der geschriebenen Schrift wecken sollen.

Die Schülerbücherei: Es gibt sie schon sehr lange an unserer Schule und hat sich immer schon großer Beliebtheit erfreut. Seit dem Schuljahr 2017 haben wir sie innoviert. Der Raum wurde renoviert, neue Bücher wurden angeschafft, ein digitales Ausleihsystem eingeführt und ein Ausleihplan für alle Klassen entwickelt. Die Bücherei wird sehr gut angenommen von den Kindern, die einmal in der Woche während des Unterrichts eine Ausleihzeit haben, in der sie sich in Ruhe umschauen können, ausgeliehene Bücher zurückgeben können und natürlich neue Bücher ausleihen können. All das würde nicht oder nur anders und eingeschränkter funktionieren, hätten wir nicht unsere ehrenamtlichen Mütter, die uns hilfreich zur Seite stehen und die Bücherei während der Ausleihzeit betreiben. Die Lehrerin Frau Reichenau engagiert sich mit Eifer und Sorgfalt für die Einrichtung und den Betrieb der Bibiliothek.

Zurück