Der Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb findet bei uns einmal im Jahr statt. In jeder Klasse suchen die Kinder zusammen mit ihrem Klassenlehrer nach festgelegten Kriterien die besten Vorleser aus, die dann für die jeweilige Klasse in den Wettbewerb gehen. Es ist erstaunlich, wie objektiv und sachlich die Kinder die Fortschritte und Leistungen ihrer Klassenkameraden und Klassenkameradinnen anerkennen und beurteilen können. Hierbei lernen sie auch, die individuellen Fortschritte wahrzunehmen.

Beim Wettbewerb werden dann die drei (oder bei drei Klassen einer Stufe auch mehr) Sieger einer Klassenstufe durch eine Jury festgelegt. Die Sieger werden mit einem kleinen Preis ausgezeichnet.

Vorlesewettbewerb 2022 - nach langer Zeit in Präsens. Eine neue Erfahrung für viele Kinder

Vorlesewettbewerb der Jung-Stillinge 2022 endlich wieder in Präsens!

Aufregendes Gemurmel herrschte beim diesjährigen Vorlesewettbewerb. Jede Klasse wählte im Vorfeld drei Vertreter und die Kinder einer Klassenstufe traten gegeneinander an. Das Thema des Buches hieß „Mein Lieblingsbuch“ und so verschieden waren die vorgelesenen Werke auch. Von der „Schule der magischen Tiere“ bis zu „Vorsicht bissig“ und von Prinzessinengeschichten bis zu Harry Potter. Alles war vertreten. Nach dreiminütiger Vorlesezeit mussten die jungen Leser noch ein kurzes Stück eines unbekannten Textes vorlesen und die Jury, bestehend aus Frau Stötzel, Herr Janz und Frau Melcher hatten es nicht leicht zu entscheiden, welches Kind denn nun welchen Platz belegt hat. Aber natürlich haben alle Kinder, die es bis hierhin geschafft haben, schon gewonnen. Gehören sie doch zu den besten Lesern ihrer Klasse!

Die Preisverleihung findet noch zeitnah statt. Bilder hierzu folgen ????

Zurück