Die Courage-Projekte der Jung-Stilling-Schule für Zusammenhalt, Gemeinschaft und Frieden im März 22 - Internationale Wochen gegen Rassismus

Der aktuelle Krieg in der Ukraine lässt uns alle nicht unberührt, mit Sorge betrachten wir die Entwicklungen. Auch die Kinder unserer Schule stellen Fragen und beschäftigen sich mit dem Wunsch nach Frieden. Die Projektarbeiten, die nachfolgend beschrieben und gezeigt werden, wurden ursprünglich im Kontext der internationalen Wochen gegen Rassismus überlegt und geplant. Wir wurden als Courage-Schule eingeladen, uns an den Wochen zu beteiligen, was wir sehr gerne annahmen, denn Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn ist uns an unserer Schule ein besonderes Anliegen.

Der aktuelle Krieg in der Ukraine hat uns noch einmal aufgezeigt, wie wichtig eine gute Gemeinschaft ohne Vorurteile ist. Und wie grundlegend Toleranz und Respekt gegenüber anderen Menschen ist, damit wir zusammen in Frieden leben können.

Wer mit Kindern spricht und ihnen zuhört, dem wird der Unsinn dieses Konfliktes erst so richtig deutlich, denn Kinder können nicht verstehen, dass man einen Streit nicht wieder beilegen kann und dass erwachsene Menschen zu solchen Taten fähig sind. Erwachsene dienen Kindern in der Regel als Vorbilder.

Die nun folgenden Beiträge haben die Kinder mit einem enormen Eifer und einer außerordentlich tollen Mitarbeit gestaltet. Ein Dank gilt den Lehrerinnen und Lehrern sowie den mitwirkenden Eltern für die Vorbereitung und Umsetzung dieses wichtigen Projektes.

Projekt der Klasse 4a: Das Wort "Frieden" als Kunst-Installation

Die Klasse 4a hat unter der Leitung von Frau Reichenau mit Luftballons eine Installation gebaut, bei der die Buchstaben des Wortes "Frieden" erzeugt wurden. Die einzelnen Buchstaben wurden dann vor einem sogenannten "Greenscreen" fotografiert, um die kunstvolle Wirkung zu erzielen. Das besondere Wort "Frieden" mit seiner besonderen Bedeutung kann sich so auch ganz besonders sehen lassen!

Projekt der Klasse 1c: "Der achtsame Tiger"
~ Ein Tiger ist gefährlich? So ein Quatsch! ~
Wir, die Klasse 1c und ihre Lehrerin Frau Heider, haben gemeinsam das Buch "Der Achtsame Tiger" gelesen.
Wir haben viel über innere Werte, Stärken und Schwächen, Vorurteile und Schubladendenken gesprochen.
Gemeinsam haben wir beschlossen, dass wir unseren Mitmenschen nicht mit Vorurteilen begegnen möchten.
Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und das ist auch gut so!
Wir wollen unsere Stärken für gute Sachen einsetzen.
Wir wollen uns gegenseitig helfen, freundlich zueinander sein und jedem Menschen die gleichen Chancen geben!
Wir wollen achtsam miteinander umgehen!
Schau dir doch mal unser Digitales Buch an. Gemeinsam haben wir ein kleines Malbuch zum Buch erstellt und unseren Text zum passenden Bild vorgelesen. Für den Ton musst du auf den Lautsprecher drücken. Viel Spaß beim Umklappen, Lesen und Hören!
 
 
Hier nochmal ein video dazu:
 
 
Hier kannst du dir das Lied zum Buch anhören:
 
 
Projekt der Klasse 3a und 1a. "Jedes Kind hat einen anderen Blick auf die Welt"

Internationale Wochen gegen Rassismus

Ein Projektbeitrag der Patenklassen
1a und 3a der Jung-Stilling-Schule

Jedes Kind hat einen anderen Blickwinkel auf die Welt“ – unter diesem Motto haben sich die Kinder der Klassen 1a und 3a unter der Leitung von Frau Melcher und Herrn Herrmann auf den Weg gemacht und, inspiriert von einer Videoinstallation im Guggenheim Museum New York, einen eigenen Film gedreht. Dabei hat jeder eine halbminütige Aufnahme erstellt, die das eigene Fenster zu Hause am Morgen zeigt. Bewusst wurde ohne Ton gedreht, um die Sicht in den Vordergrund zu stellen.

Die Kinder fanden heraus, dass es spannend ist, den Blick anderer einzunehmen und dass man auch bei vielen unterschiedlichen Aussichten ganz viel gemeinsam hat.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich unsere Blickwinkel im folgenden Video anzusehen. Wir danken den beteiligten Eltern herzlich für die offene Mitarbeit.

Projekt der Klasse 1b und 4b: Friedens-T-shirts und Menschenpyramiden

Im Patenprojekt der Klassen 1b und 4b unter der Leitung von Herrn Löbig, Herrn Leuckel, Herrn Klöckner und Frau Dors haben die Kinder gemeinsam überlegt, welche Friedenssymbole von allen Menschen der Welt verstanden werden. Für eines sollten die Kinder sich entscheiden und mit Stoffmalfarben auf ein weißes T-Shirt übertragen - als Zeichen dafür, dass auch wir für den Frieden der Menschen untereinander demonstrieren. Das hat sehr gut geklappt, die Kinder haben toll zusammen gearbeitet.

In der Turnhalle haben wir dann geübt, wie man eine Menschenpyramide baut. Hierbei kommt es darauf an, besonders vorsichtig vorzugehen, damit man niemanden verletzt.

Auch muss man dem Partner vertrauen, dass er Kraft genug hat, den kleineren oder leichteren Menschen zu tragen. Alle müssen sich gut absprechen, welche Rolle wer übernehmen soll und wie man vorgeht, damit das Vorhaben auch klappt. Außerdem muss man sich gegenseitig helfen, das Gleichgewicht zu halten und aufzupassen, dass niemand fällt. Sich oben tragen zu lassen, erfordert auch Vertrauen, dass man gehalten wird.

Wie diese Teamarbeit geklappt hat, könnt ihr hier sehen. Toll gemacht, Kinder!

Projekt Klasse 3b: "Gemeinsam schaffen wir alles - gemeinsam sind wir stark"

Die Pinguinklasse 3b der Jung-Stilling-Schule hat das Motto:

Gemeinsam schaffen wir alles - Gemeinsam sind wir stark!

Wir waren ganz stolz darauf, dass wir, die Kasse 3b und Frau Becki,  beim Erstellen unserer Plakate 22 Herkunftsländer zählen konnten.

Nun ist noch ein Kind aus Nigeria in unsere Klasse gekommen.
Findest du heraus, wie die Flagge aussieht, die neben Paule Pinguin jetzt noch fehlt???

Projekt der Klasse 2b: "Wir lachen alle in derselben Sprache"

Wir lachen alle in derselben Sprache“ von Klasse 2b

Sehr häufig wird immer nur darüber gesprochen wie unterschiedlich wir sind. Es gibt sehr viele Bücher, Kindersendungen und Bilder die sich nur damit beschäftigen uns zu zeigen wie verschieden wir sind.

Aber dass wir nicht alle gleich sind, sieht man doch sofort! Der eine ist groß, der andere ist klein, manche sind dick und manche sind dünn.
Wir könnten ewig so weiter machen.
Die Klasse 2b hat sich selber die Forscheraufgabe gestellt, herauszufinden was wir alles gemeinsam haben.

Was verbindet uns miteinander?

Dabei kamen ganz viele erstaunliche Dinge heraus, denn obwohl wir alle verschieden sind, gibt es unheimlich viele Dinge, die uns miteinander verbinden.

Das Wichtigste: Wir sind alle Menschen!
Wir weinen, wenn wir traurig sind oder uns etwas schmerzt und wir sind wütend, wenn wir uns ärgern.
Wir freuen uns, über schöne Dinge und haben Wünsche und Träume.
Wir lieben und empfinden großes Glück.
Alle diese Gefühle verbinden uns miteinander und sind nicht abhängig von unserer Kultur oder unserer Sprache.

Sind wir doch einmal ehrlich: „Wir lachen alle in derselben Sprache“ !

Unsere Arbeit zeigt unser Lachen. Frau Muti, unsere Lehrerin, hat alle lachenden Münder der Klasse 2b fotografiert. Daraus hat die Klasse eine Botschaft gebastelt, die alle Menschen auf der ganzen Welt verstehen: Das Lachen.

Und wer das Plakat sieht, bekommt hoffentlich selbst ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Projekt Klasse 2a: Wir sind zusammen stark - Plakataktion

Die Klasse 2a hat sich für das Courage-Projekt auch etwas Besonderes ausgedacht: Die Kinder wollen zum Ausdruck bringen, dass es für sie wichtig ist zusammenzuhalten und füreinander da zu sein. Jeder für jeden, egal woher man kommt.

Jedes Kind hat dafür einen Buchstaben mit Wasserfarbe auf ein Blatt gestaltet. In der richtigen Reihenfolge zusammengefügt heißt der Spruch der Kinder:

ICH? DU? = WIR!

ZUSAMMEN STARK!

Gemeinsam gegen Zank und Streit: Unsere Streitschlichter der Jung-Stilling-Schule stellen sich vor

Wie die Streitschlichter, die unter Leitung von Herrn Löbig ihre Streitschlichterausbildung absolvieren, unserer Schule helfen, einen Streit aufzulösen und die Streitparteien zusammenzubringen, könnt ihr HIER sehen!

Friedenslied der Dreier und Vierer aus dem Musical "Felicitas Kunterbunt"

Ein dringender Aufruf zum Frieden, aktueller denn je, gesungen von den Kindern der dritten und vierten Klassen der Jung-Stilling-Schule:

"Wir sind Kinder einer Welt" aus dem Musical "Felicitas Kunterbunt"

Streitschlichter

Die Jung-Stilling-Schule verfolgt seit dem Jahr 2017 ein Streitschlichter-Konzept. Zur Zeit wird die Streitschlichter-AG von Herrn Löbig mit Kindern der dritten Klassen durchgeführt.

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Selbstbehauptung

Nach Beschluss der Schulkonferenz wird das Selbstbehauptungsprogramm in Kooperation mit der Organisation NO GI-Siegerland ins das Schulprogramm der Jung-Stilling-Schule aufgenommen.

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Vertrauenslehrerkonzept der Jung-Stillingschule

Ab sofort übernimmt Herr Löbig die Aufgabe des "Vertrauenslehrers" an unserer Schule. In einer wöchentlichen Sprechstunde können die Kinder ihre Probleme und Sorgen in einem individuellen "Vier-Augen-Gespräch" anbringen.

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