Kunst

Buntes aus dem Bereich der ästhetischen Erziehung

Coole Eichhörnchenshilouetten

Aquarelle

Im Kunstunterricht der 4a machten sich die Kinder mit den Besonderheiten der Aquarelltechnik vertraut. Die Ergebnisse könnt ihr hier sehen.

Wandcollage

Mit den Werkstoffen Ton und Gips setzte sich die Klasse 3a im Zusammenhang mit dem Thema "Unterwasserwelt" auseinander. Eine Muschel wurde in Ton gedrück und somit ein Negativabdruck erzeugt, der wiederum mit Gips ausgegossen  wurde, um ein Positiv zu erzeugen. Die chemische Reaktion beim Abbinden des Gipses konnte bei der Wärmeerzeugung regelrecht erfühlt werden. 

Mit den Produkten konnten wir dann mit Hilfe einer farbenfrohen Collage eine bunte Unterwasserwelt erzeugen. In Großformat.

Mäuse mit Ausgang (Kunst-Mint-Projekt)

"Mäuse mit Ausgang" (Projekt aus September 2020)
 
"Mein Teekesselchen ist ein Nagetier"... "Mein Teekesselchen gehört zum Computer"...
Die Klasse 2a hat leicht erraten, dass es sich hier nur um eine Maus handeln konnte und erkannte anhand der Bilder, woher die Computermaus ihren Namen hat :-) Das war die Grundlage für folgendes Kunstprojekt: Mäuse mit Ausgang. 
Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler, wie eine Perspektive oder ein Bildausschnitt ein Foto verändern kann. Dann sollten passende Motive gesucht werden. Dafür nahmen die Kinder Computermäuse und arrangierten sie an ganz speziellen Orten. 
Die Fotos, die entstanden sind, können sich sehen lassen und hängen nun als Fotowand im Computerraum. 
 
Kunst-AG in der Kooperation "Kultur und Schule"

11 Kinder der 2a treffen sich jeden Montag mit der Künstlerin Barbara Weiß, um zu zeichnen und zu malen. Beim ersten Mal zeichneten sie ein Selbstporträt und ließen sich damit fotografieren. Sie probieren viele verschiedene Materialien aus wie Kohle, Kreide, Kuli, Pastellkreide und Gouachefarbe und entdecken neue Möglichkeiten, Bilder zu machen. Gezeichnet werden zum Beispiel Sachen, die in einem Beutel versteckt sind und die man nur fühlen kann. Auf dem Boden liegend zeichnen sie ein sehr langes Himmelsbild. Die Bilder werden auch in der Schule zu sehen sein, einige wurden bereits aufgehangen. Das Kunst-Projekt wird ermöglicht aus Mitteln des Förderprogramm "Kultur&Schule" des Landes Nordrhein-Westfalen und mit Unterstützung von Kultur Siegen.

Fächerübergreifende AG im Bereich Kunst und MINT

Diese AG findet im Schuljahr 2020/21 für Kinder der vierten Klasse statt. Zunächst werden die Kinder mit dem Werkstoff Gips eine Landschaft in Vogelperspektive gestalten. Nach der Fertigstellung werden kleine Figuren aus der Spielzeugwelt der Kinder in dieser Landschaft ihr Zuhause finden. Die Kinder werden dann einen stop-motion-Film erstellen. 

Bilder aus der Entstehung folgen bald. 

Werken AG

Neue Werken AG im ersten Halbjahr 2020/21

Im Schuljahr 2020/21 findet eine Werken-Ag in den vierten Klassen statt. Hier wird im Werkraum fleißig gezeichnet, gesägt und gemalt. Die Kinder arbeiten vorwiegend mit dem Werkstoff Holz und lernen verantwortungsbewusst und vorsichtig mit Laubsäge, Hammer und anderem Werkzeug umzugehen.

Eine tolle Neuanschaffung: Unsere Schule verfügt über 7 elektrische Stichsägen, die kindersicher sind. Die Kinder arbeiten sehr begeistert mit diesen Sägen und fertigen schon ziemlich professionelle Werkteile an.

Die AG bietet den Kindern einen Einblick in die Arbeit mit dem Werkstoff Holz und gewinnen Eindrücke vom Umgang mit technischen Werkzeugen. Ein Element unserer MINT-Erziehung, geleitet von Herrn Herrmann.

Die Lego-League

Lego League in der zweiten Runde - 2020

Die Lego-League ist eine Arbeitsgemeinschaft aus technikinteressierten Kindern, die aus Lego Modelle mit Hilfe von konventionellen Anleitungen bauen. Diese Modelle werden mit einem Tablet verbunden und können mit Hilfe einer dazugehörigen App programmiert werden. 

Die Drittklässler sind seit der ersten Stunde der Lego-League mit großem Eifer und Interesse dabei, ihre Modelle mit Hilfe der Anleitungen und Tablets zu bauen. Besonders spannend gestaltet sich hierbei das Programmieren der beweglichen Teile mit Hilfe der app. 

Den Kindern gelingt es gut sich mit den teils ungewöhnlichen Bauteilen zurechtzufinden und ihrer Kreativität im analogen und digitalen Bereich Ausdruck zu verleihen. 

Ziel ist natürlich auch wieder, wie im letzten Jahr, die Teilnahme an dem Lego-League Wettbewerb. Wir lassen uns mal überraschen, ob dieser im Laufe des Schuljahres durchgeführt werden kann. 

Die Forscher-AG

Forscher-AG im Schuljahr 2020/21

Die Forscher-AG findet im Schuljahr 20/21 für Kinder der zweiten Klasse statt. In dieser Ag können Kinder Einblicke in physikalische und chemische Sachverhalte gewinnen. Es geht um die Erforschung der Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft und es werden auch kleine Versuche durchgeführt. Ein Element unserer MINT-freundlichen Schule, geleitet von Frau Schischke.

Zurück