Besuch von Andreas Wörster und Masauso Phiri im Herbst 2017
Besuch von Andreas Wörster und Masauso Phiri am 11.10.18

Heute war ein toller Tag. Andreas und Masauso waren bei uns und wir konnten nach dem Vortrag über ihre Arbeit in Südafrika bei schönstem Sonnenschein den zahlreich gebackenen Kuchen genießen. Zu der Spende von 900 Euro konnten so durch den Kuchenverkauf noch einmal 340 Euro gesammelt werden - eine sehr erfolgreiche Aktion! Hiermit ein ausdrückliches Dankeschön an die vielen Helfer und Helferinnen, die dafür gesorgt haben, dass über 50 Portionen Muffins und Kuchen gebacken wurden!

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt unsere Schule das Projekt, das Andreas maßgeblich mitgegründet und gestaltet hat. Es setzt sich für hauptsächlich für behinderte Kinder in Südafrika und Sambia ein, die unter unwürdigen Bedingungen ihr Dasein fristen. Sehr nah an den Menschen arbeitende Inklusionsprojekte sorgen dafür, dass diese Menschen ein Mindestmaß an medizinischer Ausstattung erhalten und am Leben teilhaben können. Sehr detaillierte Infos gibt es unter der homepage www.uthongathi.org 

 Hier einige Bilder vom letzten Besuch im Oktober: 

Besuch von Andreas und Masauso im September 2019

Endlich waren sie wieder da: Andreas und Masauso von Utho Ngathi. Die beiden waren schon sehnsüchtig erwartet, als sie in der Schule eintrafen. Begrüßt wurden sie mit einem Lied unter Begleitung von Herrn Herrmann und der Klasse 3a. Und wieder konnten sie so viel berichten, dass wir sehr nachdenklich wurden, wie gut es uns doch geht und wie arme Menschen in Südafrikas ländlichen Dörfern mit einer Behinderung zurechtkommen müssen. In einer Fotodokumentation konnten wir sehen, wie ein Junge mit nur halben Beinen Fußball spielte und wie Utho Ngathi Rampen bauen, um behinderte Menschen überhaupt erst im Rollstuhl aus ihren Häusern zu bringen. Man kann sich nicht vorstellen, wieviel Arbeit und auch Überzeugungsarbeit vor Ort nötig ist, damit ein behinderter Mensch in einer ärmeren Region das Tageslicht sieht. 

Die viele Hilfe, die dort vor Ort nötig ist, würde hundert Utho Ngathi Organisationen beschäftigen. Und so fanden wir es wieder sehr schön, dass wir wenigstens ein bisschen durch eigene, im Verhältnis leichte, Tatkraft unterstützen konnten: 700 Euro waren schon übers Jahr zusammengekommen durch Kollekten unserer Schulgottesdienste und weitere Spendengelder. Für Dienstag hatten dann zahlreiche Eltern Kuchen gestiftet, um diesen in der Schule durch die Kinder kaufen zu lassen, was wiederum unseren Spendenbetrag aufstocken konnte: Durch Ihre Hilfe und Unterstützung konnten weitere 482 Euro gesammelt werden. Ein ordentlicher Rollstuhl kostet ungefähr 1000 Euro. Diesen Betrag hatten wir als Zielgerade.

Vielen Dank für die Hilfe aller dafür! Wir freuen uns sehr, sehr darüber. 

Utho Ngathi fundraising 2020 in der Jung-Stilling-Schule

Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr für alle Menschen. Alle müssen sich mit der Pandemie auseinandersetzen und Einschränkungen hinnehmen, die sonst nicht vorstellbar für uns waren. So konnten seit über 25 Jahren Andreas und Masauso nicht nach Deutschland reisen, um uns persönlich über ihre Arbeit in Südafrika zu berichten. Aber wir haben als Schulgemeinde zusammengehalten und trotzdem eine Präsentation und eine Spendenaktion auf die Beine gestellt. So zeigte Frau Dors einige Bilder aus der Arbeit in Südafrika. Die Arbeit im letzten halben Jahr war dort sehr vom Kampf gegen das Coronavirus geprägt.  Andreas stellte zwei Videos zur Verfügung, die die life-journey - einen Abschnitt aus dem Leben zweier Kinder - eindrucksvoll darstellten. Den Kindern wurden die Unterschiede sehr deutlich, die es im Leben von Menschen in unterschiedlichen Ländern und Bedingungen gibt. Und so fanden es alle auch klasse, dass wir in der Jung-Stilling-Schule weiter die Arbeit dort in Südafrika für Menschen mit Behinderungen unterstützen wollen. 

Und das Tollste: Per Liveschaltung nach Südafrika konnten wir Kontakt zu Andreas, Masauso und Rendani aufnehmen. Die Technik spielte mit und so konnte uns Andreas auch sein Geschenk zeigen: Ein tolles Perlenhuhn, das sogar beleuchtet werden kann. Danke, Andreas, wir freuen uns schon, das Huhn mal in echt zu sehen!

Danke an alle fleißigen Eltern, die einen Kuchen gebacken haben und tatkräftig unsere Arbeit unterstützen. Danke für alle Spenden. Es sind bei der Spendenaktion am 15.09.20 satte 564 Euro zusammengekommen. Insgesamt können wir einen Betrag von 1347,50  - über das Jahr gesammelt - zur Verfügung stellen. 

Digitales Treffen und Kuchen-Fundraising für Utho Ngathi Oktober 2021

Es war, wie immer im September, eigentlich die Zeit für den Besuch von Andreas und Masauso. Jedoch war die Corona-Lage auch dieses Jahr noch nicht sicher und daher die Besuche nicht gut planbar. So mussten wir uns auch dieses Jahr mit einem digitalen Treffen begnügen. Die Kinder fanden es aber auch so super, denn es war aufregend, zu erleben, dass unsere Verbindung von der Turnhalle der Jung-Stilling-Schule bis nach Südafrika reichte. Andreas, Masauso und Rendani konnten so live mit den Kindern kommunizieren - eine tolle Sache! Die Verbindung hielt - mit ein paar Unterbrechungen - fast bis zum Schluss unserer beiden Sitzungen.

Unsere Jung-Stilling-Eltern haben sich an den Backofen gestellt und Unmengen von Kuchen und Muffins hergestellt, die für etwas Geld an die Kinder verkauft wurden. Und es war super! Auf diese Weise kam 500 Euro Spendengeld zusammen! Vielen Dank für diese tolle Unterstützung! Einige Kinder waren besonders aktiv: Sie verkauften in einer privaten Aktion selbstgemachte Seife und konnten Andreas, Masauso und Rendani von ihrem Verkaufserfolg berichten, bei dem allein über 50 Euro zusammenkamen. Respekt für euren Einsatz!

Hier könnt ihr Bilder von unserer Verkaufsaktion sehen. Weiter unten befindet sich ein Artikel über einge Arbeiten der Organisation, etwas über die Häuser in der Dorfregion und aktuelle Bilder, die wir gemeinsam mit Andreas, Masauso und Rendani beim Digitreffen gezeigt haben.

Und hier ein paar interessante Informationen aus der Präsentation vom 06.10.21:

Andreas hatte uns einige Bilder aus dem Internat in Sambia zur Verfügung gestellt, in dem auch Chileleko, unser Patenkind, wohnt. Es wurde nochmal sehr deutlich, wie wichtig es für diese Kinder ist, dass sie eine gute Betreuung, warme Mahlzeiten, Essen, Bekleidung und vor allem auch Schulbildung dort erhalten können. Das Internat ist mittlerweile schön grün angestrichen und die Kinder haben sogar einen Spielplatz bekommen, der mit viel langwieriger Arbeit dort installiert werden konnte.

Für uns ist es wichtig zu sehen, dass die Kinder dort gut zusammenhalten und zusammen Freude erleben. Wir sind ja Courage-Schule und gucken uns auch woanders ab, wie Menschen zusammenhalten und sich gegenseitig helfen. Echt toll.

Andreas erklärte uns dann gemeinsam mit Masauso und Rendani, wie weit die Fahrt von Johannesburg in die Dörfer ist, die auch von Utho Ngathi betreut werden. 800 Kilometer und 10m Stunden Fahrt!

Man fährt durch tolle Landschaften mit wunderschönen Bergen und sieht, wie die Menschen in den Dörfern leben: Meist haben sie kleine Rundhäuser, in denen sich die Küche oder ein ganzer Raum befindet. Die Familien schlafen oft in einem separaten, eckigen Gebäude, das einen oder zwei weitere Räume enthält. Die Toilette ist nicht im Haus, sondern draußen. Manche Familien müssen ohne Strom und fließendes Wasser auskommen. Andreas und sein Team sorgt auch dafür, dass dort Menschen mit Behinderungen mit Rollstühlen ausgestattet werden.

Utho Ngathi hat in gerade dieser Dorfregion, in der auch Menschen mit Behinderungen leben, ein Inklusionsprojekt in vielen Jahren Arbeit geschaffen: Es gibt jetzt eine Hühnerfarm zur Eier- und Fleischversorgung, Gewächshäuser zum Züchten von Gemüse und eine ganz neu gebaute Toilette und Dusche, die durch gebaute Wege auch für Menschen mit Behinderungen erreichbar ist. Neue Solaranlagen sorgen jetzt für Stromerzeugung, dass es jetzt hell an den Gebäuden dort wird. Für uns wirklich interessant und gut zu lernen, wie Menschen dort leben und wie Utho Ngathi ihnen hilft.

Hier einige Bilder aus der Präsentation:

Besuch von Andreas Wörster im April 2022 als Pate unserer Courage-Schule

Im April freuten wir uns sehr, dass Andreas unsere Schule in seiner Funktion als Pate unserer Courage-Schule besuchte. Da wir in unserem Leitbild großen Wert auf gegenseitigen Zusammenhalt legen, war es auch nochmal wichtig, einige Bilder zu sehen, die Andreas mit im Gepäck hatte. Denn wir konnten sehen, dass es jetzt nach der schwierigen Zeit der Pandemie umso wichtiger ist, die Menschen nicht zu vergessen, für die die Organisation "Utho Ngathi" arbeitet:

Die Menschen in den ärmsten Gegenden von Johannesburg, den sogenannten "townships", Menschen in einer einsamen Dorfregion in Südafrika und natürlich die Kinder des Internates in Sambia, wo auch unser Patenkind Chileleko wohnt.

Wir konnten in der Turnhalle alle gemeinsam sitzen und die Bilder anschauen. Andreas erklärte, wie schwierig das Leben als Mensch oder Kind mit Behinderung in den ärmsten und abgelegenen Gegenden Südafrikas ist. Anschließend besuchte uns Andreas noch in den Klassen, um die Fragen der Kinder zu beantworten. Diese hatten sich die Kinder zuvor überlegt und wir konnten sehr genaue Informationen erhalten. Unsere Jung-Stillinge hatten sich wirklich Gedanken gemacht und stellten kluge Fragen. Dabei konnten wir auch nochmal einige der Bilder sehen.

Und auch wirklich cool: Das Danke-Huhn von vor zwei Jahren hat nun den Weg in die Jung-Stilling-Schule gefunden. Es ist sehr schön: Aus Perlen und Draht gearbeitet und sogar mit einer Beleuchtung. Danke, Andreas! Das Huhn findet seinen Käfig in unserer "Utho-Ngathi"-Vitrine, damit es jeder anschauen kann.

Ihr findet hier unten zuerst die Präsentation von Andreas. Diese müsst ihr downloaden, es lohnt sich, sie nochmal anzuschauen!

Dann in der Galerie auch noch einige Bilder vom Tag am 28.04.22.

Videos Live-journey über Menschen mit Behinderung in Afrika -und ein interessanter Tag mit Utho Ngathi
Ein Patenkind für die Jung-Stilling-Schule über Utho Ngathi

Die Kinder der Jung-Stilling-Schule haben ein Patenkind in Sambia, für das die Schulgemeinde über die Organisation Utho Ngathi Kleidung, medizinische Betreuung und Schulbildung finanzieren wird. Andreas Wörster, der für die Organisation "Utho Ngathi arbeitet, hat uns das Patenkind vermittelt. Das Mädchen heißt Chileleko und hat mehrere Behinderungen.

Zukünftig werden alle Kollekten des Schulgottesdienstes und Sammelerträge für Utho Ngathi diesem Kind zugute kommen. Überschüsse fließen wie gewohnt zu 100% in das Projekt unter Andreas. Wenn ihr die Anlage hier öffnet, seht ihr ein Bild und das Profil von Chileleko, die unsere Hilfe sicher gut gebrauchen kann. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Aktuelles Bild aus 2021 von Chileleko. Schön, dass unsere Schule ihr helfen kann, im Internat verpflegt und unterstützt zu werden!

Neues Profil von Chileleko von 2022

Auf der folgenden pdf könnt ihr Neuigkeiten von unserem Patenkind Chileleko erfahren und man sieht auch das Internat mit seinem neuen grünen Anstrich. Auch ein Spielplatz ist jetzt dort für die Kinder des Internates. Eine schöne Entwicklung!

Kurzfilm "Voiceless" von Maite Hundt über die Arbeit von Utho Ngathi

Hier könnt ihr einen sehr eindrucksvollen Kurzfilm über die Arbeit der Organisation "Utho Ngathi" schauen, der von der Studierenden Maite Hundt produziert wurde. Er wurde      gedreht, und er gibt einen sehr lebendigen Eindruck von der Arbeit im Internat in Sambia, in dem jetzt auch Chileleko lebt.

Unter diesem link ist er zu sehen: Voiceless (Deutsch) - YouTube

 

Informationen über die Arbeit von Utho Ngathi - Neues von Andreas und Masauso , Infobriefe
Hier eine sehr interessante Präsentation aus dem Besuch von Andreas im April 2022
Besuch von Andreas, Masauso und Rendani im September 2022

Die Vorfreude war groß: In diesem Jahr sollte es nach drei Jahren endlich wieder klappen mit dem Fundraising-Besuch von Andreas und Masauso. Besonders toll war diesmal, dass auch Rendani, ein weiterer Mitarbeiter der Organisation "Utho Ngathi" mit an unserer Schule war.

Die gesamte Schulgemeinde unterstützte den diesjährigen Fundraising-Besuch an der Jung-Stilling-Schule Siegen auf vorbildliche Weise. So wurden im Vorfeld fleißig von vielen Eltern liebevoll zubereitete Muffins und Kuchen gebacken, um diesen am Fundraising-Tag gegen eine kleine Spende an die Kinder zu verkaufen. Es war ein großes Kuchen-Fest für die Kinder und etwas ganz Besonderes, dass man sich zum Teil während der Unterrichtszeit aus einem riesigen Buffett schöne Stückchen aussuchen durfte! Frau Stötzel, Herr Bär und Frau Wagner organisierten die Ausgabe an die Kinder.

Als unsere Besucher in die Schule kamen, wurden sie direkt vom "Kuchenbuffett" empfangen. Das war lustig!

Es folgte für alle Kinder, LehrerInnen und interessierte Besucher dann der Vortrag von Andreas, Masauso und Rendani. Wieder war es sehr eindrucksvoll zu erfahren, wie die tägliche Arbeit der Organisation in den Bezirken ihres Wirkungsfeldes aussieht. Die Bedingungen der Menschen, für die sich die Organisation einsetzt, sind denkbar schlecht, da diese Menschen zu der ärmsten Schicht im Land gehörten. Gut, dass die Hilfe dort so konkret ankommt. So konnten wieder Rollstühle besorgt, das Hühnerprojekt weiter gepflegt, die Arbeit im Internat in Sambia gesichert und Physiotherapie wieder aufgenommen werden.

Wir haben auch unser Patenkind Chileleko gesehen, der es gut geht und die auch richtig groß geworden ist!

Es war uns eine große Freude, den dreien einen Scheck von 3200,00 € zu übergeben! Dafür danken wir allen Eltern und Kindern sehr für die Unterstützung dieser tollen Arbeit.

Anbei einige Bilder des Tages.

 

Besuch von Andreas, Masauso und Rendani im November 2023

Diesmal kam unser Besuch ein wenig später im Jahr. Es war eine große Freude, Andreas, Masauso und Rendani auch dieses Jahr wieder zu begrüßen. Und dieses Jahr hatten wir uns wirklich angestrengt, um unser Patenkind und die Arbeit der Organisation "Utho Ngathi" gut zu unterstützen. Die gesamte Schulgemeinde hat mitgeholfen. Unser Projekt dieser Woche: Alle Kinder hatten Weihnachtskarten gebastelt, die wir am Mittwoch, den 15.11.23 in der Schule verkaufen konnten. Und es waren wirklich tolle Karten! Und alle waren am Ende weggekauft - was für ein Erfolg! Außerdem hatten wieder unsere fleißigen Eltern Muffins und Kuchen gebacken, die wir an zwei Tagen hintereinander in der Schule an Kinder und auch Eltern verkauften - und so konnten wir innerhalb von zwei Tagen über 1400 Euro zusammensammeln. Total toll! Unser Förderverein gibt noch 1500 Euro aus dem Sponsorenlauf und dann sind noch alle über das Jahr gesammelten Beträge zu einem stolzen Gesamtbetrag von 4310 Euro zusammengekommen.

Wir sind sehr froh, dass wir dies geschafft haben, denn der Vortrag von Andreas zeigte einmal mehr, wie sinnvoll die Arbeit von Utho Ngathi ist. Die Kinder des Internates in Sambia erfahren wichtige Unterstützung und wir waren sehr froh, auch unser Patenkind Chileleko sehen zu können. Es war wichtig für die Kinder der Jung-Stilling-Schule, dass auch Kinder mit Behinderungen und weniger Geld durch diese wichtige Arbeit am Leben teilnehmen können, dass sie gefördert werden und fröhlich spielen können.

Schön war auch zu sehen, was für ein tolles Land Südafrika ist: Dass es dort tolle Landschaften, schönes Meer und auch moderne Städte gibt. Aber es gibt auch viele arme Menschen, und der Unterschied zwischen Reichen und Armen ist dort besonders spürbar. Die Organisation kümmert sich um gerade die ärmeren Menschen mit einer Behinderung, damit diese am Leben teilnehmen können und möglichst selbstständig werden.

Unsere Erstis waren sehr gut informiert, danke an die Klassenlehrerinnen! Und unsere Klasse 1c unter der Leitung von Frau Schischke hatte schon einen tollen Auftritt, als sie uns in unser gemeinsames Lied gut einstimmte.

Wir werden die Bemühungen von "Utho Ngathi" so gut es geht weiter unterstützen und wünschen Andreas, Masauso und Rendani alles Gute!