Der Anfang unseres Umweltkonzeptes.......

Wir haben uns im vergangenen Jahr auf den Weg gemacht, die Schüler und Schülerinnen für mehr Umweltschutz zu sensibilisieren und gemeinsam viele tolle Ideen entwickelt. Jede Klasse ist mit 3 verschiedenfarbigen Mülleimern ausgestattet worden, so dass der Müll (Papier, Plastik und Restmüll) jetzt getrennt wird. Ein Brief der Kinder an die Stadt Siegen hat dies möglich gemacht! Die Kakaobestellung wird wegen der großen Menge an Müll aufgegeben und stattdessen wird jede Klasse mit Wasser aus Glasflaschen ausgestattet. Außerdem wurden wir vom Förderverein und einem weiteren Sponsor mit Müllzangen für eine ganze Klasse versorgt, so dass wir nun gefahrlos unsere Schulumgebung sauber halten können. Materialien für Schulbestellungen werden künftig auch nach Umweltaspekten ausgewählt (Schnellhefter aus Pappe, Buntstifte ohne Lackierung…).
Ein weiterer Punkt in Sachen Umweltschutz ist die Sammlung recycelbarer Materialien. Dafür werden im Foyer Behälter aufgestellt, in die die Kinder Korken, alte CD`s, DVD`s und Handys, Batterien, Aluminiumdeckel von Joghurtbechern (bitte gesäubert), Druckerpatronen und Flaschendeckel aus Plastik (www.deckel-gegen-polio.de ) sammeln. Neben dem Umweltschutz gibt es für manche Sammlungen einen kleinen Erlös, der wiederrum den Kindern zugutekommt oder, wie bei der Sammlung der Flaschendeckel, Polioimpfungen finanziert.
Wir möchten Sie herzlich bitten, Ihr Kind bei diesen Aktionen zu unterstützen und uns auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen Schule zu begleiten.


Umweltkonzept der Jung-Stilling-Grundschule

Einführung: Heutzutage hat Umweltschutz in der Schule immer noch einen zu niedrigen Stellenwert. Dabei spricht so viel dafür, Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Schule mehr in den Fokus zu rücken:
Lernfähigkeit: Die Erfahrungen, die Kinder vor und während der Schulzeit machen, beeinflussen ein Leben lang ihr Verhalten, ihre Gewohnheiten und ihre Fähigkeiten. Deshalb ist es besonders wichtig, Umweltschutz in der Schule zu unterrichten. Hier besteht eine große Chance, Kindern die Liebe zur Natur näher zu bringen. Umweltschutz gehört in die Schule, weil sich in der Kindheit die Grundeinstellung für ein umweltbewusstes Verhalten bildet.
Vorbildverhalten: Wenn Kinder in der Schule umweltbewusstes Handeln erlernen, spornt es vielleicht auch die Eltern an, über ihr persönliches Handeln nachzudenken.
Bezug zur Natur: Heutzutage verbringen Kinder weniger Zeit in der freien Natur. Umweltschutz in der Schule fördert die Verbindung zur Natur. Beste Voraussetzungen für einen umweltbewussten Lebensstil in der Zukunft.
Abfalltrennung in der Schule lernen: Viele Haushalte trennen sorgfältig den Müll und geben dieses Wissen an die Kinder weiter. Leider funktioniert die Abfalltrennung nicht in jedem Haushalt. Wenn Themen wie die Mülltrennung in der Schule angesprochen und auch geübt werden, lernen Kinder schon früh, wie sie ihren Müll auch zu Hause trennen können. Außerdem können Sie auf diese Weise ihren Eltern noch etwas beibringen, sollten diese ihren Müll bisher nicht ordnungsgemäß trennen. Durch diese Maßnahme von Umweltschutz in der Schule wird langfristig mehr Plastikmüll in den Wertstoffkreislauf geführt und es gelangt weniger Müll in die Umwelt.
Förderung des bewussten Konsums Umweltschutz legt bereits in der Schulzeit eine Basis für ein bewusstes Konsumverhalten in dem die Kinder sensibilisiert werden und lernen, ihren Konsum zu hinterfragen.
(vgl: www.careelite.de)

Das Konzept
Die Jung-Stilling-Grundschule hat sich, angestoßen durch ein Unterrichtsprojekt der Klasse 4, auf den Weg zu einer umweltbewussten Schule gemacht. Dabei handelt es sich um einen Pool an Ideen, deren Umsetzung bereits begonnen hat oder geplant wurde.


Das Thema Mülltrennung ist Teil des Sachunterrichtscurriculums und wird ab der Klasse 1 unterrichtet.
Jede Klasse wurde mit 3 unterschiedlich farbigen Mülleimern ausgestattet, in die der Müll nach Plastik (gelb), Papier (blau) und Restmüll (braun) getrennt wird.


Die Kakaobestellung wurde wegen der großen Menge an Müll ab März 2019 aufgegeben und stattdessen wird jede Klasse regelmäßig mit Wasser aus Glasflaschen versorgt. Möglich macht das eine Kooperation mit der Firma „57er Wasser“ aus Siegen.


Der Förderverein und ein und die Firma connecT SYSTEMHAUS AG - IT hat Müllzangen für eine ganze Klasse bereitgestellt, so dass nun gefahrlos die Schulumgebung sauber gehalten werden kann. Ein wöchentlich wechselnder Schulhofdienst ist installiert worden.


Wir beteiligen uns weiter an der Aktion „saubere Landschaft“ und haben durch Briefwechsel dafür gesorgt, dass weitere Müllzangen zur Ausleihe bei der Stadt zur Verfügung gestellt werden.


Materialien für Schulbestellungen werden künftig auch nach Umweltaspekten ausgewählt (Schnellhefter aus Pappe, Buntstifte ohne Lackierung…).

Sammelboxen
Im Foyer wurden Behälter aufgestellt, in die die Kinder Korken, alte CD`s, DVD`s und Handys, Batterien, Aluminiumdeckel von Joghurtbechern, Druckerpatronen und Flaschendeckel aus Plastik (www.deckel-gegen-polio.de ) sammeln. Neben dem Umweltschutz gibt es für manche Sammlungen einen kleinen Erlös, der wiederrum den Kindern zugutekommt oder, wie bei der Sammlung der Flaschendeckel, Polioimpfungen finanziert.
Für die Schulfeste werden Tassen und Besteck angeschafft, so dass weitgehend auf Einweggeschirr verzichtet werden kann. Falls wegen der großen Mengen an Geschirr vereinzelt doch Einweggeschirr benutzt werden muss, wird auf ein recycelbares Material geachtet.
In der Klasse 3 ist das Thema „Wasser“ und in der Klasse 4 das Thema „Elektrizität“ fest im Sachunterrichtscurriculum verankert. Dabei wird auch ein bewusster und ressourcensparender Umgang besprochen.
Das Umweltkonzept wird ständig weiter evaluiert und ergänzt.
Stand 3/2019

 

Zurück