Anschrift

Stockweg 85
57076 Siegen
Fon: 0271/42 78 4
Fax: 0271/48 52 852
jungstillingschule@t-online.de

Aktuelles

Schulpreis in Bronze bei "Gut für Schulen"!

Wieder war die Jung-Stilling-Schule bei der Bewerbung um einen Schulpreis beim Sparkassenprojekt "Gut für Schulen" erfolgreich. Mit dem Projekt der Pausenkonzerte, die bei uns ungefähr einmal im Monat stattfinden, hat die Schule den mit 2000 € dotierten Bronzepreis bekommen. Die Orgnisation der Konzerte leitet Herr Herrmann,  nachdem die Kinder Möglichkeiten suchten, ihr Können und ihre Gruppenvorstellungen zwischendurch mal einem größeren Publikum vorzuführen. Nun können noch einige schöne Instrumente von diesem Preis angeschafft werden, damit einmal im Monat fleißig musiziert werden kann. 

Weiterlesen …

Schulflur hat neue Kunstwerke

Nachdem in den Sommerferien der Schulflur eine neue Beleuchtung und einen neuen Anstrich bekommen hat, wurde er auch neu gestaltet. Die Auslagen für Bücher für unsere Vorlesetage wurden erneuert und besser strukturiert. Ein Aushängebrett informiert über die nächste Schulversammlung, die Aktion Sauberer Schulhof und das nächste Pausenkonzert. 

Außerdem schaffte die Klasse 4b neue Kunstwerke nach Anregung von Friedensreich Hundertwasser auf großen Formaten. 

Sieht jetzt toll aus, unser Flur! 

Weiterlesen …

Neue Berichte und Bilder

Kleine Beiträge und Bilder über den Mint-Mitmachtag der Klasse 3b und über den Zoobesuch der zweiten Klassen im Oktober könnt ihr über die Spalte "Aktuelles"--> "Außerschulische Lernorte" sehen.  

Tolle Spendenaktion am 10.10.18

Einen kleinen Bericht und Bilder vom letzten Besuch von Andreas Wörster und Masauso Phiri gibt es unter der Spalte "Aktuelles" -> "Soziales Engagement" zu sehen.

Unser Förderverein

Der Förderverein hat eine große Bedeutung für das Schulleben. Jedes Jahr unterstützt er die Schule durch Anschaffungen, die den Schülerinnen und Schülern in Form von zusätzlichem Fördermaterial, Spielgeräten für bewegungsanregende Pausen und anderen wichtigen Dingen zu Gute kommen.

Der Förderverein unterstützt die Schulpflegschaft bei Veranstaltungen, wie z. B. Einschulung, Flohmarkt,Weihnachtsfeier, Sportfest oder Projektwoche. Er beteiligt sich an der Planung der jeweiligen Veranstaltung und hilft bei der Durchführung. Weiterhin wird einzelnen Schülern im Bedarfsfall geholfen, z. B. Kindern aus finanziell schwächer gestellten Haushalten, denen ein Beitrag zur Teilnahme an Klassenfahrten oder den Erwerb zusätzlichen Lernmaterials zur Verfügung gestellt wird.

Der Vorstand besteht derzeit aus folgenden Personen:

Sven Pithan (1. Vorsitzender)

Bianca Händel (stellvertretende Vorsitzende)

Anne Rahn (Schatzmeisterin)

Aktivitäten des Fördervereins in den letzten Jahren

  • Renovierung der Toilettenanlagen in der Schule und der Turnhalle mit Unterstützung der Stadt Siegen (Anstrich, Papierkörbe,Waschbecken, Seifenspender, neue Fliesen, Toiletten)
  • Organisation von Selbstbehauptungskursen
  • Bau einer 100 qm großen Spielfläche (Unterstützung der Stadt Siegen) auf dem Schulhof und Anschaffung und Aufbau neuer Spielgeräte (Holzhäuschen, Reckstangen, Balancierbalken, Spielfeldbalken, Basketballkorb)
  • diskrete finanzielle Unterstützung bei Bedarf für Schüler bei Klassenfahrten
  • Für das einwöchige Projekt “Circus Rondel" : Organisation von Spenden zur Finanzierung
  • Organisation des Sponsorenlaufes für die Projektwoche “Circus Rondel"
  • Buchgutscheine als Preise für den Vorlesewettbewerb
  • Anschaffung einer neuen Lautsprecheranlage mit Mikrofonen und Boxen für Schulveranstaltungen
  • Bücher für die Schulbücherei
  • Entwurf eines Schul-Logos mit Schul-T-Shirt Gestaltung • Starterklappe für das Schulsportfest
  • Anschaffung von 8 Bierzeltgarnituren für Schul- und Klassenfeste • Kaffeekannen, Mülleimer, Kaffeemaschine, 3 Holzkohlegrills, Tortenheber für Schulfeste
  • Basketbälle / Fußbälle / Springseile / Geschicklichkeitsspiele für die Pausen
  • Anschaffung von 15 Elektro/Leitungskästen zur Veranschaulichung, wie Strom fließt für den Sachunterricht
  • Anschaffung von 3 Fahrrädern für die Fahrradprüfung/Unterricht für Kinder ohne Fahrrad
  • Organisation von Schulfesten (Kartoffelfest und Weihnachtsmarkt)

….....und das geht NUR,wenn ALLE mit 12€ pro Jahr und Kind mithelfen !!!

DANKE !!!

Spendenkonto / Bankverbindung
Förderverein Jung-Stilling-Grundschule e.V.
IBAN  DE46 4605 0001 0001 1874 26
BIC: WELADED1SIE